Carl Walter Steiner vertritt Österreich bei World Billiards Matchplay Championship; Dave Causier gewinnt Irish Open

Direkt nach dem Irish Billiards Open, bei dem Carl Walter Steiner als Gruppenvierter nach einem Sieg über Tommy Murphy aus Irland und drei Niederlagen gegen die Engländer Jonathan Marwood, Barry Russell und Alex Puan aus Singapur nach der Vorrunde aus dem Hauptbewerb ausschied, findet ebenso in Carlow im Leistungszentrum von Snooker & Billiards Ireland (SBI) die World Matchplay Championship statt. 

Report in English Language

Das Level-6-Event, das sozusagen die Billiards-Weltmeisterschaft im Points-Format darstellt. Außerdem kommt ein von der WBL modifizierter Short-Format-Modus zum Einsatz. CW Steiner ist Österreichs Vertreter bei diesem Event, das am 15. April 2024 beginnt und trifft dabei in Gruppe C auf die Engländer Rob Hall, Nummer 3 der aktuellen Weltrangliste, und Steve Brookshaw sowie auf den Schotten Paul McGowan, der auch beim heurigen Austrian Open im BLZ Wien am Start war, und Dhvaj Haria aus Indien. Alle Matches der Guppenphase werden im Format 5 Games auf 100 (kein Best-of) ausgetragen.


Irish-Open-Gewinner 2024 & World-Matchplay-Titelverteidiger Dave Causier; © WBL

Titelverteidiger ist Austrian-Open-Sieger 2024 Dave Causier, der sich am Abend des 14. April erneut den Titel des Irish Open Champions sichern konnte, und wie bereits im Vorjahr Long-Format-Weltmeister Peter Gilchrist, den gebürtigen Engländer, der für Singapur an den Start geht, im Finale deutlich auf Distanz halten konnte. Causier erzielte mit einer Serie von 670 Punkten auch das Highest Break des ersten Bewerbs der spannenden Billiards-Woche im irischen Carlow.

Die World Billiards Matchplay Championship ist live über den Youtube-Channel von World Billiards zu verfolgen.

Resultate 2024 World Billiards Matchplay Championship
Resultate Irish Billiards Open 2024


SBI Training Academy in Carlow; © WBL/SBI