Lukas Stötzer glänzt im zweiten U21-Bewerb 2024 mit Turniersieg und beeindruckender Breakliste

Die zweite Runde der heurigen Austrian Snooker League in der Sparte Unter 21 ist gespielt, und Lukas Stötzer vom PSSC feiert seinen ersten Turniersieg.
Nachdem der 13-jährige Welser an der Auftaktrunde der heurigen U21-Saison nicht teilnehmen konnte, gewinnt er eindrucksvoll und dennoch knapp den Jugendbewerb, der bei seinem Heimverein, dem PSSC in Wels, ausgetragen wurde.

Im entscheidenden Spiel des in einer Round-Robin-Gruppe mit fünf Teilnehmern ausgetragenen Turniers muss Stötzer den einzigen Frame des Turnier abgeben, setzt sich aber im Decider gegen Nikolaus Haslmayr vom TSG, der in den ersten beiden Frames Breaks über 30 Punkte erzielen konnte, mit solidem Spiel und mentaler Stärke 2:1 durch und holt sich somit ohne Matchverlust den Tagessieg vor seinem Kontrahenten aus Graz. 
Der dritte Platz geht diesmal an Julian Dopetsberger, den Gewinner des ersten U21-Bewerbs der laufenden Saison.


Nikolaus Haslmayr (links), Lukas Stötzer (Mitte), Julian Dopetsberger; © PSSC

Beachtlich liest sich die Breakliste des amtierenden österreichischen U21-Meisters. So spielte Stötzer nicht nur das höchste Break des Tages mit 69 Punkten, sondern schaffte mit einer Aufnahme von 66 und einer Clearance von 58 Punkten im ersten Frame des Spiels gegen Haslmayr zwei weitere frameentsscheidende Breaks.

Die Plätze vier und fünf belegen mit Valentin Gregor und David Alexander Richtsfeld, wie Stötzer und Dopetsberger Schützlinge des Welser Clubeigentümers und World-Snooker-Coaches Paul Schopf, ebenfalls Spieler vom heimischen PSSC.

Resultate | Unter 21 | Runde 2 | Austrian Snooker League 2024
Rangliste U21 nach Runde 2 von 4

Titelbild: © PSSC