Christian Hochmayer siegt beim dritten Masters-Bewerb der Saison

Mit dem bereits zweiten Saisonsieg untermautert Christian Hochmayer (FBC) seine Ambitionen, sich an die Spitze der Masters-Rangliste zu spielen. Das Finale gegen Bernhard Wallner (15 Reds), der sich kürzlich mit einem Challenge-Turniersieg einen Platz im elitären Kreis der Grand-Prix-Spieler sichern konnte, gewinnt Hochmayer mit 3:1.

Das Podest komplettiert mit Hans Nirnberger (SCAH), dem Jahresbesten der vorjährigen Masters-Saison, ein weiterer Spieler der Region Ost. Ihm gelingt im Spiel um Platz 3 eine kleine Revanche gegen Garry Balter, den amtierenden Österreichischen Meister dieser Sparte. Nachdem sich Balter im Januar dieses Jahres im Finale der Österreichischen Meisterschaften 2023 gegen Nirnberger noch die Krone sicherte, war es diesmal Nirnberger, der seinem langjährigen Snooker-Weggefährten mit einem 2:1-Sieg einen Platz auf dem Siegertreppchen wegschnappte.

Zum Trost blieb Balter dennoch ein Platz auf dem Siegerfoto und die Ehre, das höchste Break des Turniers (60) gespielt zu haben.


Garry Balter, Christian Hochmayer, Bernhard Wallner, Hans Nirnberger; © M. Schmidt

Nach einer Absage war das Turnier – wie üblich für Bewerbe der Masters-Serie – mit 28 Teilnehmer:innen aus sechs Bundesländern wieder sehr gut besetzt.
Die Aufsteiger in die K.-o.-Phase wurden in acht Dreiergruppen und einer Vierergruppe ermittelt, die Gruppenersten und -zweiten stiegen auf. Der erste Spieltag endete nach 40 auf acht Tischen ausgetragenen Partien um 22 Uhr. 
Das Format der Dreiergruppen hat leider den Nachteil, dass Spieler, die nach der Gruppenphase ausscheiden, nur zwei Partien zu spielen hatten, ist aber bei Teilnehmer:innenanzahlen um oder über 30 notwendig, um die Anzahl der Spiele und damit einhergehend die Dauer des ersten Spieltags im für Athlet:innen zumutbaren Rahmen (eigentlich spätestens 21 Uhr) zu halten.

Die Masters-Rangliste wird nach drei Runden weiterhin von Hans Nirnberger angeführt, Christian Hochmayer bleibt erster Verfolger.

Resultate | Masters | Runde 3 | Austrian Snooker League 2024
Rangliste Masters nach Runde 3 von 6

Titelbild: © KSC/H. Schneider & ÖSBV