ASL-Doppel: Hochmayer & Charlesworth gewinnen bei Premiere in Ost; Hussaini & Krasniqi in Mitte erfolgreich

Christian Hochmayer (FBC; linkes Bild, links) und Oskar Charlesworth (HSEBC) gewinnen das erste Doppelturnier der Region Ost 2024 mit einem 3:1-Sieg gegen die HSEBC-Paarung Emil Becker/Patrick Stift.
Den dritten Platz erspielen sich Florian Hinterschuster und Daniel Seyser (beide 15 Reds) gegen Christian Kasparek und Zoran Kostic vom HSEBC (2:0).

Highest Break: Oskar Charlesworth (46)

Zehn Paarungen traten beim KSC in Gerasdorf bei Süßenbrunn unter der Leitung von Helmut Schneider (KSC) an, und erstmals stiegen bei einem Raster mit drei Gruppen alle drei Gruppensieger ins Halbfinale auf – nachdem bisher der Gruppensieger der Gruppe C in ein Viertelfinale mit den Gruppenzweiten gehen musste.

Der noch offene Halbfinalplatz wurde zwischen den drei zweitplatzierten Paarungen in einem Play-off „jeder gegen jeden“ auf je einen Frame mit 6 Roten ausgespielt.
Zur Ermittlung der Play-off-Siegerpaarung zählten zuerst die Framegewinne und danach, sollten alle Paarungen ein Spiel gewinnen, die in den Frames erspielte Punktedifferenz, weshalb – anders als in einem klassischen Snookerframe – jeder Ball bis zum absoluten Ende eines Frames zu spielen ist, selbst dann, wenn bereits Snooker benötigt wird. Bei einer vorzeitigen Aufgabe des Frames würden die Werte der noch auf dem Tisch liegenden Bälle der jeweils gegnerischen Mannschaft gutgeschrieben.
Die Zuseher nahmen das Format, das als spannend und abwechslungsreich empfunden wurde, dankbar an, und auch die zunächst teilweise kritischen Spieler sahen im neuen Modus ein durchaus interessantes und vor allem mehr Fairness bringendes Format.

Resultate ASL-Doppel 2024 | Runde 1 | Ost


Der Auftakt der Doppelsaison in der Region Mitte ist eine klare Angelegenheit für die Salzburger Paarung Fidan Krasniqi (rechtes Bild, links) & Aref Hussaini. Mit vier 2:0-Siegen holen sie ungeschlagen den Turniersieg vor Barkhard Ali Abdillahi/Alexander Stadler und Gerhard Höflmaier/Harald Pichler (alle Snooker Bulls).

Am Turnier, das unter der Leitung von Clubobmann Alexander Stadler bei den Snooker Bulls in Salzburg stattfand, nahmen fünf Paarungen teil, die in einer Round-Robin-Gruppe um die Platzierungen spielten.

Highest Break: Harald Pichler (41)

Resultate ASL-Doppel 2024 | Runde 1 | Mitte


Rangliste ASL-Doppel nach Runde 1/4

Titelbild: © ÖSBV/KSC/Snooker Bulls