Florian Nüßle gewinnt geteilten ASL-Grand-Prix von Wels und Salzburg

Am Wochenende 22. und 23. April 2023 wird sich Florian Nüßle (Bulls) mit dem Sieg beim Austrian-Snooker-League-Grand-Prix in Salzburg und Wels die Führung in der nächsten österreichischen Snooker-Rangliste Allgemeine Klasse zurückholen. Nüßle bezwang am Samstag im Achtelfinale Benjamin Stoppacher (Snock) klar mit 4:0 und zeigte dort mit einer 118er-Clearance im letzten Frame das höchste Break des Turniers.

Im Viertelfinale musste Nüßle gegen Oleksii Rudenko (TSG) dann aber über die volle Distanz gehen. Nach einer 62er-Clearance seines aus der Ukraine stammenden Gegners lag er nach dem fünften Frame mit 2:3 zurück, Breaks von 71 im sechsten und 63 im siebten Frame brachten aber die Wende und den Einzug ins Semifinale. Dort hatte Nüßle mit dem Wiener Thomas Janzso (HSEBC) keine Probleme, siegte klar mit 4:0 und gab auch im Finale gegen Janzsos Vereinskollegen Oskar Charlesworth keinen einzigen Frame ab.

„Im Achtel- und Viertelfinale habe ich noch nicht mein Toplevel gezeigt und bin dann auch gegen Oleksii in Bedrängnis geraten. Er hat wirklich gut gespielt, aber mit meiner sehr offensiv ausgerichteten Spielweise konnte ich dann doch noch gewinnen. Heute, am Finaltag, war meine Shot Selection schon viel besser, und mein Matchplay hat ebenfalls gut funktioniert. Ich bin auch mit einer größeren inneren Ruhe am Tisch gewesen, als das noch gestern der Fall war“, sagte Nüßle.

Auch Oskar Charlesworth war trotz der klaren 0:4-Finalniederlage mit seiner Leistung nicht unzufrieden. Für Österreichs aktuelle Nummer 3 begann der Wettkampf gestern mit einem hart erkämpften 4:3-Sieg gegen seinen Clubkollegen Emil Becker (HSEBC). Im Viertelfinale hielt Charlesworth dann den erst 12-jährigen Lukas Stötzer (PSSC) mit 4:2 auf Distanz und realisierte den Einzug ins Endspiel mit einem 4:1-Sieg gegen seinen im Ranking auf Platz 8 geführten Trainings- und Vereinskollegen Philipp Koch.

„Im Endspiel kann ich mir bis auf den dritten Frame nicht viel vorwerfen. Den hätte ich schlicht gewinnen müssen. Im Semifinale gegen Philipp war meine Chancenauswertung deutlich besser. Hier muss ich einfach noch mehr Konstanz in mein Spiel bringen, um auch an Florian heranzukommen“, erklärte Charlesworth.

Erster Sieg für Stötzer in einem GP
Eine erneute Talentprobe lieferte Lukas Stötzer. Mit einem 4:2-Achtelfinalerfolg gegen seinen Trainer und Mentor Paul Schopf (PSSC) landete er seinen allerersten Sieg in einem Grand Prix und belegte seine leistungsmäßige Weiterentwicklung auch mit einem 57er-Break im Auftaktframe des Viertelfinales gegen Oskar Charlesworth.

„Ich bin sehr zufrieden damit, wie ich gespielt habe, und auf diesem Niveau ist die 57 auch mein bisher höchstes Break. Ich will mich jetzt einfach weiter in der Rangliste verbessern, damit ich in Zukunft einen fixen Startplatz bei den Grands Prix habe“, sagte Stötzer. „Ich habe Lukas einfach zu viele Chancen gegeben, und er hat schon die Klasse, das auch gut auszunutzen. Sein Spiel wird von Mal zu Mal besser, und wenn man gegen ihn gewinnen will, dann muss man selbst seine Chancen wahrnehmen und darf sich nicht zu viele Fehler erlauben“, erklärte Paul Schopf.

Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

Der ÖSBV gratuliert herzlichst!

Foto oben (von links): Zweiter Oskar Charlesworth (HSEBC), Sieger Florian Nüßle (Bulls), Dritter Thomas Janzco (HSEBC); © Foto und Mitarbeit: ÖBU/Andreas Kronlachner