Achtungserfolg für Florian Nüßle in der Championship League 4

Gestern, am 20. Juli 2022, hat Florian Nüßle am WST-Ranglistenturnier Championship League 4 in Leicester teilgenommen. Er spielte in einer Vierergruppe mit den drei Profis David Gilbert (Nr. 19), Joe O’Connor (47) und Zak Surety (101). Der Modus war Best-of-4, das heißt Matches können entweder 3:0 oder 3:1 gewonnen werden oder 2:2 ausgehen.

Der U21-Weltmeister, der aufgrund seiner starken Leistungen bei der World Snooker Q-School eine Einladung für diesen Profi-Event erhielt, unterlag in seinem Auftaktmatch dem Championship-League-Titelverteidiger David Gilbert aus England mit 0-3. Die folgenden beiden Matches gegen Gilberts Landsmänner Joe O’Connor und Zak Surety gestaltete Nüßle dann aber erfolgreich. Gegen O’Connor gelang dem Snooker-Ass ein 3:1-Sieg mit einem Höchstbreak von 61 im zweiten Frame. Surety fertigte er gar mit 3:0 ab.

„Ich habe noch nie gegen einen so hoch in der Weltrangliste platzierten Spieler wie Joe O’Connor gewonnen, und auch zwei Siege in Serie gegen Profis sind mir jetzt erstmals gelungen. Nach der zweitägigen Anreise aus den USA, bei der ich nur sehr wenig Schlaf gefunden habe, war die Erwartungshaltung eher gering. Ich wollte so viel Erfahrung wie möglich sammeln, und nach dem heutigen langen Tag war dann das Resultat ein durchaus gutes. Eine kleine technische Umstellung nach meinem ersten Match hat mich deutlich besser zu meinem Spiel finden lassen, und obwohl noch einige Fehler dabei waren, hat es für die beiden Siege gereicht“, sagte Nüßle, der am kommenden Sonntag ebenfalls in Leicester seinen nächsten World-Snooker-Tour-Auftritt bei der Qualifikation für das European Masters in Fürth, Deutschland, haben wird. Dort wird er in einem Best-of-9-Match auf einen weiteren Profi, den Waliser Matthew Stevens, die aktuelle Nr. 56, treffen.

Die Championship League wird in drei Runden mit einem abschließenden Finalmatch ausgetragen. Die 128 Teilnehmer wurden in 32 Vierergruppen aufgeteilt, die Gruppensieger werden danach wieder in acht Vierergruppen aufgeteilt, die im selben Modus acht Sieger ermitteln. Am Finaltag gibt es noch einmal zwei Vierergruppen, deren Sieger in einem abschließenden Finalmatch um den Turniersieg spielen.

  • CHAMPIONSHIP LEAGUE 4
  • ERGEBNISSE

  • GRUPPE 16:
  • Florian Nüßle – David Gilbert (ENG) 0:3  [Gilbert 58]
  • Florian Nüßle – Joe O’Connor (ENG) 3:1 [Florian 61; O’Connor 111]
  • Florian Nüßle – Zak Surety (ENG) 3:0

Foto: © Sport Austria/GEPAPictures