Florian Nüßle knapp an erster Main-Tour-Teilnahme vorbeigeschrammt

Am Sonntag, dem 24. Juli 2022, hat Florian Nüßle in der Morningside Arena in Leicester, England, wieder eine große Talentprobe abgelegt. In der Qualifikation zum European Masters, dessen Hauptbewerb im August im bayerischen Fürth ausgetragen wird, brachte Nüßle den walisischen Profi Matthew Stevens, die aktuelle Nummer 56 der Weltrangliste, an den Rand einer Niederlage, musste sich allerdings am Ende knapp mit 4:5 geschlagen geben.


Quelle: WST

Der U21-Weltmeister erwischte zunächst den besseren Start und sicherte sich den ersten Frame mit einem 51er-Break. Auch im zweiten Durchgang war er gut in den Bällen, verpasste aber nach einem 52er-Break den Frame Ball und musste mit ansehen, wie Stevens das Ruder noch herumriss. Davon unbeeindruckt, ging Nüßle mit einem Century Break zum 2:1 in Führung, musste aber nach Breaks von 63 und 72 Punkten durch Stevens die folgenden beiden Frames abgeben: 2:3. Der 20-jährige Newcomer schlug jedoch gegen den 44-jährigen Main-Tour-Routinier erneut zurück, entschied den sechsten und siebten Durchgang zur 4:3-Führung für sich und bekam auch in den letzten beiden Frames noch seine Chancen, die er aber leider ungenutzt ließ.

„Es ist natürlich extrem bitter, dass ich verloren habe, aber irgendwie fühle ich mich auch als Sieger, weil es wieder eine wichtige Erfahrung war und weil wirklich nur noch Kleinigkeiten fehlen. Ich kann mir nicht sehr viel vorwerfen, außer dass ich meine Chancen in den letzten beiden Frames nicht konsequent genug genutzt habe. Das Match hätte gut und gern auch 5:3 oder 5:4 für mich ausgehen können, aber meine Leistung war an sich in Ordnung“, erklärte Nüßle nach dem Match.

Mitte dieser Woche wird WST die Auslosung für den Qualifier zu den Northern Ireland Open, der in Wigan stattfindet, bekannt geben. Dann werden wir wissen, ob die Reise im August nach England oder zur U21-Amateur-WM nach Rumänien geht. 

Foto: © Sport Austria/GEPAPictures