IBSF-WM 2021: Florian Nüßle scheidet gegen Ex-Profi Passakorn Suwannawat aus

Leider ist für Florian Nüßle bei der IBSF World Snooker Championship 2022 in Doha in der ersten Knock-out-Runde das Aus gekommen. Florian verlor Mittwoch (9. 3.) in der Runde der letzten 32 gegen den ehemaligen World-Snooker-Tour-Profi Passakorn Suwannawat aus Thailand mit 2:4.

Florian war nach seinen drei Siegen in der Gruppenphase an Nr. 3 in die K.-o.-Phase gesetzt. Dass Sunnawat nur an Nr. 30 gesetzt war, bedeutete freilich nicht viel: Suwannat spielte insgesamt vier Jahre auf der Main Tour und konnte in dieser Zeit Spieler wie Steve Davis, Mark Williams und Ken Doherty – allesamt Ex-Weltmeister – schlagen.

Auch wohl mit Florians Unter-21-WM-Titel im Hinterkopf ging Suwannawat dennoch extrem defensiv an die Partie heran. In den ersten beiden Frames nahm er sämtliche gute Lochmöglichkeiten nicht an und spielte lieber safe. Somit dauerte der erste Frame schon eine Stunde – aber Florian holte ihn sich, nachdem ein erneuter Safeversuch von Suwannawat danebenging und Florian bis Pink aufräumen konnte.

Im zweiten Frame war Suwannawat im Break und mit nur noch einer Roten auf dem Tisch 35 vorn, als er statt eine augenscheinlich einfache Farbe zu potten erneut safe spielte. Florian kam aus dem Snooker glänzend raus, flukete dabei sogar die letzte Rote mit Stellung auf Schwarz. Er spielte die Farben weg und konnte so noch eine Respotted Black erzwingen. Die ging dann jedoch an den Thailänder: 1:1.

Der Ausgleich schien Suwannawat zu beflügeln. Im dritten Frame zeigte er großartiges Break-Building und ging dank einer 116 mit 2:1 in Führung. Während die Partie endlich Fahrt aufgenommen hatte, antwortete Florian postwendend mit einer 63, womit der Einstand wiederhergestellt war: 2:2.

Im weiteren Verlauf hatte Suwannawat aber die Oberhand. Er spielte gekonnt seine ganze Erfahrung aus, wechselte diesmal Saves und Pots gut ab und hatte in ein paar entscheidenden Situationen auch das Glück auf seiner Seite. So gewann er die Frames fünf und sechs – und somit die Best-of-7-Partie mit 2:4.

Suwannawat spielt nun im Achtelfinale gegen Abdelrahman Shahin aus Ägypten.

Das Ergebnis von Mittwoch im Detail:

  • KNOCK-OUT
  • Last 32:
  • Florian Nüßle – Passakorn Suwannawat (THA) 2:4 [Florian 63; Suwannawat 121]
  • 65-55, 55-62 (RB), 12-117(116), 114(63)-17, 32-63, 42-58

Der ÖSBV gratuliert Florian zu seinen herausragenden Leistungen in Doha herzlichst!

IBSF-WM: ALLGEMEIN | ERGEBNISSE | LIVESCORING

Fotos (c) 2022 Bo Bader bzw. screenshot IBSF-Livestream