ASL: Ploner schlägt Nüßle im Grand-Prix-Finale und wird jahresbester Spieler 2018

Der jahresbeste Spieler der Austrian Snooker League Allgemeine Klasse 2018 heißt Andreas Ploner (CSC). Zum ersten Mal nach 2016 – und zum bereits sechsten Mal insgesamt – sicherte sich der 25-jährige Tiroler diesen Titel am Sonntag (4. 11.), als er bei den 15 Reds in Wien den letzten Grand Prix der Saison 2018 gewinnen konnte.

Im erwarteten Finale traf Andreas auf den 16-jährigen Florian Nüßle (Bulls), den jahresbesten Spieler 2017. Von den sechs bisherigen GP-Turnieren in dieser Saison hatten beide jeweils drei gewonnen. Somit stand diesmal nicht nur der Turniersieg, sondern auch die Nummer-1-Position in der Rangliste auf dem Spiel.

Andreas erwischte den besseren Start. Dank zweier 46er-Breaks, unterbrochen von einem zähen zweiten Frame, den Florian für sich entschied, ging Andreas 2:1 in Führung. Im vierten Frame reichte Florian eine 49 nicht, da Andreas mit einer sehenswerten 69er-Clearance auf 3:1 erhöhen konnte.

Nach der Pause verkürzte Florian zuerst mit einem klaren Framegewinn auf 2:3, im nächsten Frame jedoch machte Andreas dank eines 49er-Breaks den Sack endgültig zu und gewann das Finale 4:2.

Bereits in den beiden Halbfinali hatten sich Andreas und Florian auf das Endspiel eingestimmt. Andreas schlug Jérôme Liedtke (Snock) 4:1 und erzielte dabei ein Century-Break von genau 100 Punkten und eine 90. Florian machte es gegen Manuel Pomwenger (Bulls) sehr ähnlich: er gewann ebenfalls 4:1 und erzielte eine 95er-Clearance sowie eine 90. Das waren auch die vier höchsten Breaks des gesamten Turniers.

…ASL Grand Prix: 2. Florian Nüßle, 1. Andreas Ploner, 3. Manuel Pomwenger…
[Foto © 2018 Claudia Nüßle]

Auf der ÖBU-YouTube-Seite stehen das FINALE PLONER-NÜSSLE sowie das HALBFINALE PLONER-LIEDTKE in voller Länge zur Verfügung.

Im Spiel im Platz 3 setzte sich Manuel gegen Jérôme mit 4:1 durch, und erzielte dabei im Eröffnungsframe eine 51.

Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

Der ÖSBV gratuliert herzlichst und bedankt sich erneut bei Andreas Kronlachner von der ÖBU für die exzellenten Livestreams aus Wien!