3 Kings Open: Kleckers gewinnt vor Ploner

Andreas Ploner hat bei den 3 Kings Open in Rankweil den 2. Platz erreicht. Der 24-jährige Tiroler musste sich erst im Finale dem deutschen Main-Tour-Profi Lukas Kleckers mit 1:5 geschlagen geben. Und mit einer 128 erzielte Andreas auch das höchste Break des Turniers.

Österreichs aktuelle Nr. 2 hatte zuvor im Halbfinale sensationell den zweiten Main-Tour-Profi im Feld, Vorjahressieger Alexander Ursenbacher aus der Schweiz, klar mit 4:0 bezwungen und sich damit erstmals für das Endspiel in Vorarlberg qualifiziert.

Nach einem guten Start musste der Innsbrucker aber die konsequentere Chancenauswertung seines deutschen Gegners anerkennen.

„Ich habe den ersten Frame glatt gewonnen und dann etwas den Faden verloren. Im vierten Frame waren zwei große Chancen zum 2:2-Ausgleich da, die ich leider nicht genützt habe. Das hat sicher mit den Ausschlag für meine Finalniederlage gegeben. Trotzdem bin ich mit meinem Abschneiden hier sehr zufrieden“, bilanzierte Andreas.

Für den Amateur-WM-Dritten, Florian Nüßle, kam das Aus im Viertelfinale. Der 16-jährige Grazer, bis in die Runde der letzten acht mit nur einem einzigen Verlust-Frame, unterlag dem stark aufspielenden tschechischen Meister Lukáš Křenek mit 2:4.

„Aus diesem Turnier kann ich wieder viel mitnehmen. Es gibt einige Punkte, an denen ich besonders hart arbeiten muss“, sagte Florian.

Der Oberösterreicher Paul Schopf erreichte durch einen 3:2-Achtelfinalerfolg über den Ex-Main-Tour-Profi Björn Haneveer aus Belgien ebenfalls das Viertelfinale. Dort war jedoch für den Vorjahresdritten gegen Andreas Ploner Endstation.

Die ERGEBNISSE der 3 Kings Open sind auf der Turnier-Website abrufbar. Das Turnier war mit 6000 Euro dotiert; der Sieger erhielt 1600 Euro.

Der ÖSBV gratuliert herzlichst, auch den Veranstaltern, zu einem erneut tollen Event!

Fotos © 2018 Sanjin Kusan & Christian Spalt