Florian Nüßle im 7. Staatsmeistertitel-Himmel

Florian Nüßle (Bulls) ist der Gewinner der Österreichischen Staatsmeisterschaft Snooker Allgemeine Klasse zur Saison 2023 und holt diesen Titel somit zum insgesamt 7. Mal, und dies in Folge.

Österreichs erfolgreichster nationaler und internationaler Snookerspieler aller Zeiten gibt auf dem Weg ins Finale keinen Frame ab und setzt sich in diesem schließlich mit 5:2 gegen Thomas Janzso (HSEBC) durch. 


von links: C. Fock (Sc.), T. Janzso, F. Nüßle, E. Pließnig (Ref.); T. Janzso (Silber)

Finalreferee war der Kärtner Erich Pließnig, der von ÖSBV-Präsident Christian Fock als Scorer unterstützt wurde. 

An der Staatsmeisterschaft, die am 13. & 14. Januar 2024 im Snooker-Bundesleistungszentrum Wien ausgetragen wurde, haben 24 Spieler aus 5 Bundesländern teilgenommen.

Im Halbfinale behielten die späteren Finalisten die Oberhand gegen Philipp Koch (HSEBC, 1:4 gegen Thomas Janzso) und Paul Schopf (PSSC, 0:4 gegen Florian Nüßle), die sich somit über den Gewinn der Bronzemedaillen freuen durften.


Bronzemedaillengewinner P. Koch & P. Schopf

Referees der Halbfinalbegegnungen waren Christian Fock (links) und Walter Kunz (rechts) aus Wien. 


von links: F. Nüßle, C. Fock (Ref.), P. Schopf; P. Koch, W. Kunz (Ref.), T. Janzso

Insgesamt waren bei der heurigen Snooker-Staatsmeisterschaft 11 Referees im Einsatz, die dafür gesorgten haben, dass jedes Spiel des Bewerbs geleitet werden konnte.
Ein großes Dankeschön dafür geht also an die bereits erwähnten Christian Fock, Walter Kunz und Erich Pließnig sowie an Florian Hinterschuster, Franz Meszaros, Wolfgang Pecka, Bernd Sadleder, Carl Walter Steiner, Bernhard Ullmann (alle Wien) sowie an Manfred Göllner (Kärnten) und Günter Steidl (Oberösterreich).

Herzlichen Dank auch an Andreas Kronlachner (ÖBU) für die tolle Arbeit rund um das Livestreaming während der gesamten Meisterschaft, die auch im ORF nachzusehen sein wird.

Highest Break: Florian Nüßle (101)

Alle Ergebnisse: https://online.austriansnooker.at/manage/2036 
ÖBU-Livestream: https://www.youtube.com/@OeBU_Livestream

Der ÖSBV gratuliert allen Teilnehmern und wünscht eine erfolgreiche ASL-Saison 2024!

Fotos: © ÖSBV
Bericht:
ÖSBV-Sportdirektor