U21-WM, Tag 4: Team Austria ausgeschieden

Am Dienstag (10.7.) begann die K.-o.-Phase der IBSF-Snooker-WM U21 in Jinan, China.

Der Gegner von Oskar Charlesworth in der Runde der Letzten 32 heißt Wu Yize aus China. Im Eröffnungsframe kommt der Chinese in ein entscheidendes Break von 81 Punkten: 0:1. Auch im zweiten Frame nutzt Yize seine erste Chance zu einem 78er-Break – bislang perfektes Snooker, dagegen kannst du kaum was machen: 0:2. Im dritten Frame kommt Oskar etwas besser ins Spiel, kann einige gute Safeties zeigen und auch einige Punkte holen, leider reicht es am Ende erneut nicht zum Framegewinn: 0:3. Nach einem Lochfehler auf Pink beim Splitversuch kann sich der Chinese im vierten Frame eine 40-Punkte-Führung erspielen. Ein weiteres kleineres Break reicht, um das Match souverän zu gewinnen: 0:4. Da war einfach nichts zu machen für Oskar. Er konnte sich heute keine Chancen durch zwingende Safeties erarbeiten, und sein Gegner nutzte jede Chance zu einem Break. Somit ist die U21-WM für Oskar beendet, er belegt den geteilten 17. Platz und kann stolz auf seine Leistung in der Vorrunde sein, der Aufstieg aus der Gruppe war dieses Jahr besonders schwierig.

Florian Nüßle spielt sein Match in der Runde der Letzten 32 gegen den Thailänder Pongsakorn Chongjairak. Nach einem Lochfehler des Gegners kommt Florian in sein erstes Break und macht daraus eine Serie von 68 Punkten. Das reicht, um mit 1:0 in Führung zu gehen – ein Traumstart. Im zweiten Frame spielt sich erneut der Thailänder in das erste Break: 40 Punkte. Florian bekommt seine Chance, leider vergibt er eine dünne Rote in die Ecktasche mit guter Stellung auf Farbe. Das nutzt der Gegner zu einem 74er-Break: 1:1. Auch im dritten Frame nutzt Chongjairak die ersten Chance eiskalt aus, es werden 108 Punkte in Serie und damit ein 1:2-Rückstand aus österreichischer Sicht. Langer Einsteiger für den Gegner und perfekte Stellung auf Schwarz, somit ist er erneut im Break. Zweiter Lochfehler des Thailänders, somit ist Florian in den Bällen, der sich einen Vorsprung von 25 Punkten erarbeiten kann. Longpot Gelb als Frameball und anschließend eine Clearance von Florian reichen, um den Frame zu holen, den Ausgleich zum 2:2. Eine sehr ausgeglichene Partie bislang, viele Breaks, wenig taktisches Spiel, weil beide Spieler sehr offensiv agieren. Erste gute Chance für Florian in Frame 5, leider früh ein Stellungsfehler, somit endet seine Breakchance. Der Thailänder antwortet mit einem 56er-Break. Florian kämpft sich mit einem 30er-Break zurück in den Frame, vergibt leider die Grüne mit dem Rest auf eine mögliche Clearance. Nach einigen Safeties kann der Thai Braun und Blau lochen und sich somit den Frame sichern: 2:3. Der sechste Frame startet sehr ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Mit einer guten Safety erarbeitet sich Florian eine Chance. Er dominiert den Frame mit sicherem Lochspiel und erzwingt damit einen Decider: 3:3. Nach einer verschossenen langen Roten von Florian kommt der Thailänder in das erste Break und spielt eine Serie von 43 Punkten. Im Gegenzug bekommt Florian eine gute Chance, leider bleibt beim Splitversuch von Blau keine lochbare Rote liegen, und er muss eine Safety spielen. Der Thai kommt wieder ins Break und vergibt den Frame- bzw. Matchball Schwarz: 34 Punkte Vorsprung bei noch 35 Punkten auf dem Tisch. Schöner Snooker hinter Gelb von Florian, das bringt ein paar Zusatzpunkte und eine gute Chance auf die letzte Rote. Leider vergibt er die Rote in die Mitteltasche, der Thai kann bis Gelb lochen, und somit braucht Florian drei Snooker. Das ist am Ende zu viel Rückstand, daher gehen der Decider und auch das Match verloren: 3:4. Somit ist auch für Florian das Turnier beendet, er belegt ebenfalls den 17. Platz. Zwei, drei entscheidende Stößen haben den Unterschied ausgemacht und hätten das Match drehen können. Florian hat genau wie Oskar alles gegeben, und Snooker-Österreich kann stolz auf unsere Jungs sein!

Das Fazit von Coach Paul Schopf nach Tag 4:

Es war keine Überraschung für uns, dass das Niveau sehr hoch sein würde und jeder sein absolut bestes Snooker würde abrufen müssen, um gewinnen zu können. Es wurden wahre „Snooker-­Nationen“ wie unter anderen Hongkong, Irland und Indien bezwungen, und auch die Matches gegen die chinesischen „Profis“ (deswegen, weil sie nichts anderes machen, als Snooker zu trainieren/spielen), waren durchaus knapper, als die Endergebnisse aussagten. Darum reisen wir erhobenen Hauptes aus China ab und freuen uns bereits jetzt auf Österreich und die heimische Küche.

Die Ergebnisse vom Dienstag im Überblick:

  • KNOCK-OUT-PHASE DER U21-WM
  • LAST 32:
  • Oskar Charlesworth – Wu Yize (CHN) 0:4 [Yize 81, 78]
  • Florian Nüßle – Pongsakorn Chongjairak (THA) 3:4 [Florian 68; Chongjairak 74, 108, 56]

[Text: Paul Schopf]

Der ÖSBV gratuliert noch einmal Team Austria zu seinen hervorragenden Leistungen, bedankt sich bei Coach Paul Schopf für seine ausführlichen Berichte und wünscht allen eine gute uns sichere Heimreise!