U21-WM, Tag 3: 1 Sieg, 1 Niederlage, auch Charlesworth im Play-off

Auch der dritte Tag (9.7.) der IBSF-Snooker-WM U21 in Jinan, China, beschert Team Austria mit diesmal einem Sieg und einer Niederlage neuerlich eine ausgeglichene Bilanz.

In seinem letzten Gruppenspiel, das gleichzeitig das Match um den Aufstieg ist, trifft Oskar Charlesworth auf Ching Chiu Poon aus Hongkong. Oskar beginnt sehr konzentriert mit vielen guten Safeties, man spürt förmlich, wie wichtig dieses Match für beide Akteure ist – ein wahres Endspiel. Nach einem Lochfehler von Oskar kann sich Poon eine 30-Punkte-Führung erspielen. Im Gegenzug spielt Oskar eine tolle 36er-Clearance, um sich doch noch den Eröffnungsframe zu holen: 1:0. Im zweiten Frame kommt Oskar zuerst ins Break – eine 47er-Serie. Bis zum Schluss kann er seine Führung verteidigen und stellt auf 2:0. Im dritten Frame vergibt Oskar eine machbare Blaue, der Gegner wirkt aber bereits angeschlagen und kann aus einer guten Chance nur 17 Punkte holen. Ein vermeidbarer Lochfehler Oskars auf Braun und die daraus entstandene Chance für den Gegner ergeben einen 40-Punkte-Rückstand. In weiterer Folge ist der Rückstand dann zu groß, und somit geht der Frame verloren: 2:1. Im vierten Frame lassen beide einige Chancen liegen, es geht hin und her. Oskar führt mit 10 Punkten auf die letzte Rote, dann glückt dem Spieler aus Hongkong ein Snooker mit anschließender Einstiegschance. Nun liegt Oskar 5 Punkte zurück bei 22 Punkten auf dem Tisch. Ein sehr zwingender Snooker auf Braun bringt Oskar einige Foulpunkte. Leider passiert Oskar ein Safety-Fehler auf Blau, die der Gegner zur entscheidenden 18er-Clearance nutzt: 2:2. Auch im Decider ein Hin und Her mit vielen vergebenen Chancen. Bei Oskar ist leider der Faden komplett gerissen. Er versucht alles, um wieder ins Match zu finden, und auf die letzte Rote kann sich Oskar einen Vorsprung von 20 Punkten erspielen. Durch gutes taktisches Spiel erarbeitet er sich am Ende die entscheidende Chance auf Blau, locht sie lang und gewinnt somit Frame und Match: 3:2! Damit hat Oskar den zweiten Gruppenplatz sowie den Aufstieg in die morgen beginnende K.-o.-Phase erreicht.

Mario Bodlos spielt in seinem letzten Match gegen den Chinesen Zhao Jianbo. Guter Start für Mario, der sich gleich im ersten Frame eine 25-Punkte-Führung erspielt. Gute Safeties und sicheres Lochspiel – der bislang beste Frame des Turniers für Mario und somit die souveräne 1:0-Führung! Im zweiten Frame startet der Chinese mit einem 43er-Break und kann den Vorsprung bis zum Schluss verteidigen: 1:1. Den dritten Frame beginnt Mario mit gutem taktischem Spiel, doch Jianbo locht eine lange Rote und erspielt sich mit der nachfolgenden Aufnahme eine 35-Punkte-Führung. Auf Braun benötigt Mario einen Snooker, einige Versuche, die benötigten Foulpunkte zu holen, gehen knapp daneben. In weiterer Folge locht der Chinese Braun bis Pink und sichert sich den Frame zum 1:2. Im vierten Frame kann Jianbo durch Breaks aus zwei Chancen den 3:1-Sieg einfahren. Mario hat wirklich alles versucht und phasenweise sehr gut mitgehalten, am Ende reicht es dann leider nicht, um das Match zu gewinnen, aber der Eröffnungsframe war richtig gut.

Das Fazit von Coach Paul Schopf nach Tag 3:

Wenn man Spieler aus Nationen wie Irland, Hongkong und Indien schlägt, hat man sich den Aufstieg wahrlich verdient – großes Kompliment an Oskar, der mit jedem Match stärker wurde und immer an sich geglaubt hat! Für Mario war es ein sehr lehrreiches Turnier mit wertvollen Erfahrungen auf internationaler Bühne. Er wird seine Leistungen in Ruhe analysieren und versuchen, an den Dingen zu arbeiten, die noch nicht so gut funktioniert haben. Florian hat heute gut trainiert, und ein Tag „Pause“ hat ihm sicherlich gutgetan. Wir freuen uns schon alle auf die morgen beginnenden Play-offs. Drückt uns bitte wieder alle die Daumen!

Die Ergebnisse vom Montag im Überblick:

Glückwünsche auch an Oskar zum Aufstieg in die Playoffs und Gratulation an Mario zu seinen gezeigten Leistungen.

Morgen, Dienstag, geht es weiter mit den Letzten 32. Sowohl Florians als auch Oskars Match beginnen um 4 Uhr früh MESZ (10 Uhr Ortszeit). Florian spielt gegen Pongsakorn Chongjairak (21 J.) von den Philippinen. Der Sieger dieser Partie trifft im Achtelfinale entweder auf Eelis Lappailainen (16) aus Finnland oder auf Keishin Kamihashi (17) aus Japan. Oskar spielt gegen Wu Yize (14) aus China. Der Sieger dieser Partie trifft im Achtelfinale entweder auf Haris Tahir (18) aus Pakistan oder Mehran Ershadi (20) aus dem Iran.

Der ÖSBV wünscht Florian und Oskar alles Gute!

[Text: Paul Schopf]