Vienna Snooker Open 2018: Michael Georgiou landet Überraschungssieg in Wien

Der zypriotische Snooker-Profi Michael Georgiou hat Sonntagabend (13. 5.) bei den 15 Reds in Wien überraschend die Vienna Snooker Open 2018 gewonnen. In einem spannenden Finale des jährlichen Pro-Am-Turniers, das von Referee Manfred Göllner geleitet wurde, setzte sich die Nr. 49 der Weltrangliste gegen Ross Muir aus Schottland hauchdünn mit 5:4 durch.

Dabei war Georgiou nach den ersten vier Frames bereits 1:3 in Rückstand gelegen. Aber danach drehte der 30-jährige Profi, der in England geboren wurde, aber seit 2016 für Zypern antritt, auf. Mit einem Break von 109 Punkten startete er sein Comeback, das er wenig später mit einem 80er-Break im alles entscheidenden neunten Frame komplettierte.

Georgiou, der im Jänner beim Coral Shoot-Out in Watford, England, seinen ersten Main-Tour-Event gewinnen konnte, verdiente mit seinem Triumph in Wien 2500 Euro; insgesamt wurde 10.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet. Den Preis für das höchste Break des Turniers sicherte sich Tom Ford für sein Maximum Break vom Donnerstag.

Mit Georgiou und Muir (Weltrangliste 118) hatten sich zwei Underdogs gegen eine Reihe von Favoriten durchgesetzt. So scheiterten die Nr. 1 und zweifacher VSO-Sieger Mark King (WR 21), Tom Ford (WR 32) und die beiden WM-Teilnehmer Jimmy Robertson (WR 34) und Robert Milkins (WR 35) spätestens im Viertelfinale, während sich Mark Davis (WR 41), der 2016 das VSO-Finale erreichte, im Halbfinale Muir überraschend klar 0:4 geschlagen geben musste.

Drei Österreicher schafften es bis ins Achtelfinale, wo sie aber allesamt gegen Main-Tour-Profis verloren – jeweils mit 1:3: Paul Schopf gegen Mark Davis, Hans Nirnberger gegen Robert Milkins sowie Florian Nüßle gegen Alexander Ursenbacher.

Die kompletten ERGEBNISSE des VSO 2018 sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

Der ÖSBV gratuliert herzlichst, auch den Veranstaltern, zu einem erneut tollen Event!