WM-Quali: Florian Nüßle schlägt Ben Hancorn, trifft nun auf Mark King

Florian Nüßle hat Mittwoch (7. 4.) bei der Qualifikation zur Betfred World Championship 2021 in Sheffield mit einem 6:2-Erstrundensieg über den englischen Profi Ben Hancorn österreichische Snookergeschichte geschrieben.

Der 19-jährige Steirer, der bei seinen zwei bisherigen WM-Anläufen jeweils in der ersten Qualirunde gescheitert war, sorgte mit seinem Erfolg für den allerersten Sieg für Rotweißrot im Rahmen einer Snooker-WM.

In seinem Zweitrundenmatch trifft Florian Samstag um 10:30 Uhr MESZ erstmals in einem offiziellen Match auf die aktuelle Nummer 50 der WST-Weltrangliste, Mark King.

„Ich gehe natürlich als Außenseiter ins Match, aber ich werde mich in der Ding Junhui Snooker Academy wieder gut vorbereiten, werde am Samstag mein Bestes geben, und dann sehen wir, was dabei herauskommt“, sagte Florian.

Gegen Hancorn, die Nummer 113 der Weltrangliste, ging Florian flott 3:0 in Führung und zog später auf 5:1 davon. Hancorn verkürzte noch auf 5:2, aber Florian konterte im darauffolgenden Durchgang mit einem 59er-Break, dem höchsten Break des Matchs, und sorgte für den alles entscheidenden sechsten Framegewinn.

„Ich war das ganze Match hindurch nervös, habe gezittert und habe die innere körperliche Anspannung nie wirklich ganz ablegen können. Er ist ein sehr erfahrener Spieler, und es war klar, dass er mir bis zum Ende des Matchs keinen Zentimeter Raum geben wird“, sagte Florian, der noch vor einem Jahr Hancorn 2:4 unterliegen war.

„Bei unserem Q-School-Match im Vorjahr hat er über weite Strecken das Match kontrolliert. Heute ist es mir gelungen, den Spieß umzudrehen, und das macht mich wirklich stolz und auch sehr zufrieden mit meiner Leistung“, freute sich Nüßle, der eines seiner Hauptziele bereits abhaken kann. „Ich wollte hier zumindest die erste Runde überstehen. Jetzt, da ich das geschafft habe, bin ich so erleichtert wie noch nie in meinem Leben. Alles, was jetzt noch kommt, ist ein Bonus.“