EBSA U18-EM, Tag 3: Florian Nüßle schafft Sprung ins Halbfinale

Für Florian Nüßle bahnt sich die nächste internationale Spitzenplazierung an: Der 16-jährige Grazer, der in Salzburg wohnt, hat sich am Sonntag (4. 2.) bei der EBSA U18-Snooker-EM 2018 in Sofia, Bulgarien, fürs Halbfinale qualifiziert! Für Oskar Charlesworth und Mario Bodlos ist das Turnier leider vorbei.

Florian spielt nun Montag um 10 Uhr Ortszeit (9 Uhr in Österreich; LIVETICKER) gegen Hamim Hussain aus England um den Einzug ins Finale. Somit hat Florian zumindest den dritten Platz bereits sicher, zwei Monate nachdem er bei der IBSF Herren-WM in Qatar ebenfalls Dritter geworden war.

In der Runde der letzten 32 musste Florian nach einem 2:0-Vorsprung und einem 78er-Break den Ausgleich (2:2) hinnehmen, dominierte dann aber den Decider und gewann die Partie 3:2. Noch dramatischer kam es danach im Achtelfinale, wo Florian zuerst dank einer 58 einen 1:2-Rückstand aufholte und danach auch den Decider, trotz eines 59er-Breaks seines Gegners, für sich entscheiden konnte.

Das Viertelfinale war im Vergleich dazu eine klare Angelegenheit. Zwar verlor Florian den Eröffnungsframe, gewann aber die nächsten vier Frames und erzielte dabei im vorletzten Frame ein 85er-Break.

Oskar gewann sein Last-32-Match klar 3:0, musste sich danach aber dem Titelverteidiger 0:3 geschlagen geben, wobei der erste Frame erst auf die letzte Schwarze entschieden wurde.

Für Mario kam das Aus in der Runde der letzten 32, wo er nach einem 1:1-Zwischenstand mit 1:3 verlor.

Die Ergebnisse vom Sonntag:

  • – KNOCK-OUT:
  • – Last 32:
  • Oskar Charlesworth – Mikhail Terekhov (RUS) 3:0
  • Florian Nüßle – Anton Kowalski (POL) 3:2  [Florian 78]
  • Mario Bodlos – Aleš Herout (CZE) 1:3
  • – Achtelfinale:
  • Oskar Charlesworth – Jackson Page (WAL) 0:3  [Page 58]
  • Florian Nüßle – Aaron Hill (IRE) 3:2  [Florian 58, Hill 59]
  • – Viertelfinale:
  • Florian Nüßle – Ross Bulman (IRE) 4:1  [Florian 85]

Der ÖSBV gratuliert Oskar und Mario zu ihren hervorragenden Leistungen und Florian zum Einzug ins Halbfinale herzlichst und wünscht Florian fürs Semifinale alles Gute!

Links zur EBSA U18-EM:
ÜBERSICHT | ALLE GRUPPEN | KNOCK-OUT LIVESCORING