Im Januar 2026 finden erstmals alle Medaillenentscheidungen der Österreichischen (Staats-)Meisterschaften im Snooker und Billiards gesammelt an einem Wochenende statt. Die ÖSBV-Finals zur Saison 2025 werden am 10. & 11. Januar 2026 im BLZ Wien über die Bühne gehen, und zu dieser Veranstaltung wird auch eine ORF-Produktion durch das ÖBU-Media-Office in Person von Andreas Kronlachner umgesetzt, um möglichst alle im ÖSBV angebotenen Disziplinen einem breiteren Publikum bekannt zu machen.
In den Sparten Snooker Allgemeine Klasse und Snooker Masters werden bereits im November die Ö(S)M-Qualifier-Turniere, also die Vorrundenmatches, ausgetragen, wobei sich jeweils die Halbfinalist:innen für die ÖSBV-Finals im Januar 2026 qualifizieren. Die Nennphasen zu diesen Bewerben laufen bereits. In allen anderen Sparten stehen die fix qualifizierten Athlet:innen bzw. Paarungen (Snooker Doppel) mit der Veröffentlichung der jeweiligen Endranglisten fest, wobei natürlich Spieler:innen nachrücken können, sofern nicht alle fix Qualifizierten nennen.
» ÖM-Quali-Liste Snooker Masters
» ÖM-Quali-Liste Snooker Damen
Nach den jeweils letzten Saisonturnieren veröffentlicht der ÖSBV neben den Endranglisten auch die Ö(S)M-Qualifikationslisten und Ausschreibungen zur jeweiligen Meisterschaft auf seiner Website und teilweise auch in der Online-Sportdirektion. Der Nennschluss für die Sparten Snooker AK & Masters ist durch die Nennschlüsse der jeweiligen Ö(S)M-Qualifierturniere definiert, der Nennschluss zu allen weiteren Sparten ist für Sonntag, den 14. Dezember, um 18 Uhr angesetzt.
Sollte es zu krankheitsbedingten Ausfällen vor den ÖSBV-Finals kommen, ist eine Nachbesetzung (außer in den Sparten Snooker AK & Masters) durch Athlet:innen, die genannt, aber ursprünglich keinen Platz erhalten haben, gemäß ihrer Ranglistenplatzierung möglich.
Nach Nennschluss (14. Dezember) wird ein erster Schedule veröffentlicht, der allen zu den ÖSBV-Finals qualifizierten Athlet:innen einen Überblick gibt, zu welchen Sessions sie am 10. & 11. Januar im BLZ im Einsatz sind. Dieser Schedule wird auch die jeweiligen Players’ Meetings und Match-Startzeiten vorgeben.
Achtung: Athlet:innen, die wissen, dass sie zu den ÖSBV-Finals am 10. & 11. Januar 2026 zeitlich verhindert sein werden, sind aufgefordert, weder für die Ö(S)M-Qualifier Snooker AK & Masters noch für andere ausgeschriebene Österreichische (Staats-)Meisterschaften zu nennen, damit verhindert wird, anderen Athlet:innen einen Platz wegzunehmen.
Bei Fragen zu den ÖSBV-Finals bzw. Ö(S)M-Qualifier-Turnieren bitte an sportdirektor@austriansnooker.at schreiben.
Der ÖSBV freut sich auf eine spannende Premiere, die auch möglichst viel Anhang mobilisieren lässt, und lädt alle Interessierten herzlich ein, im BLZ vorbeizuschauen, um alle Medaillenentscheidungen zur Saison 2025 live mitzuerleben.