Die Aufstiegsplätze für den ersten Grand Prix der Austrian Snooker League 2026 sind vergeben und gehen nach Wieselburg, Salzburg und Graz.
Challenge Süd: Dario Miočić (TSG) gewinnt erstmals ein ASL-Challenge-Turnier und schafft somit den Sprung in die Eliteklasse. Anton Mossbrugger und Markus Stocker vom PBSCE sichern sich die weiteren Podestplätze.
Anton Moosbrugger, Dario Miočić, Markus Stocker ; © TSG
Challenge Mitte: Soleiman Jamshidi (Bulls Salzburg) qualifiziert sich mit seinem ASL-Challenge-Premierensieg für den Grand-Prix-Auftakt der kommenden Saison. Dominik Scharf und Peter Lanzersdorfer (beide 1. LSV) schaffen es ebenso aufs Podest.
Peter Lanzersdorfer, Soleiman Jamshidi, Dominik Scharf; © snookerbulls
Challenge Ost: Thomas Brandl (SNOCK) sichert sich den Challenge-Saisonabschluss in der Region Ost und somit ein Grand-Prix-Ticket vor Wolfgang Kohn (15 Reds) und Ömer Olgun (SNOCK). Platz vier geht diesmal an Christian Kasparek (HSEBC).
Ömer Olgun, Thomas Brandl, Christian Kasparek, Wolfgang Kohn; © HSEBC/thomasbernt
Am 29. & 30. November steht nun der ÖSM-Qualifier-Bewerb, der im BLZ Wien ausgetragen wird, auf dem Programm. Die besten 32 Spieler der ASL-Endrangliste sind fix qualifiziert, weitere Spieler:innen können nachrücken, sofern von Spielern aus den Top 32 keine Nennungen eingehen. Die vier Halbfnialist:innen des ÖSM-Qualifiers spielen am 10. & 11. Januar 2026 im Rahmen der ÖSBV-Finals zur Saison 2025 um die Medaillen.
Alle Infos zu Turnieren und Anmeldungen:
https://online.austriansnooker.at/