Lukas Stötzer gewinnt Grand-Prix-Finale in Graz; Oskar Charlesworth ist Jahresbester

Der 15-jährige Welser Lukas Stötzer (PSSC) hat den letzten Grand Prix der Austrian-Snooker-League-Saison 2025 gewonnen. Er besiegte im Finale Mario Bodlos vom veranstaltenden TSG mit 4:2 und beendet das Saisonranking somit auf dem 2. Platz.

Report in English Language

Jahresbester wurde Oskar Charlesworth vom HSEBC aus Wien. Trotz einer frühen Niederlage im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten Bodlos reichte der Vorsprung, den der Wiener ins Finalturnier mitgenommen hatte, aus, um sich schließlich erstmals über die Topposition in der Saisonrangliste freuen zu dürfen.


Oskar Charlesworth; © andreaskronlachner

Platz drei in Graz ging an Emil Becker (HSEBC), der Josef Wimmer (SCBS) mit 4:1 im kleinen Finale in Schach halten konnte. Das höchste Break des Turniers gelang Tagessieger Stötzer mit einer Serie von 88 Punkten. 

Als Referees waren Erich Pließnig und Manfred Göllner im Einsatz, als Turnierleiter fungierte Michael Peyr vom TSG.

Die besten 32 der Endrangliste 2025, die nach den lokalen Challenge-Qualifier-Bewerben am 22. November veröffentlicht wird, sind nun fix für den ÖSM-Qualifier am 29. & 30. November 2025 im BLZ in Wien qualifiziert. Weitere Spieler können gemäß Ranglistenposition bei Absagen von Spielern aus den Top 32 nachrücken, eine Nennung für den ÖSM-Vorrundenbewerb ist also auf jeden Fall zu empfehlen.

Titelbild: Lukas Stötzer; © TSG