Austrian Billiards League: Carl Walter Steiner gelingt perfekter Saisonauftakt; enges Rennen im Süden

Die ersten Spieltage der Austrian Billiards League 2026 wurden in den Regionen Ost und Süd absolviert, während die Regionalliga Mitte zu einem etwas späteren Zeitpunkt ihre Saison eröffnen wird.

ABL Region Ost | Carl Walter Steiner vom HSEBC Wien gelingen sowohl gegen Staatsmeister und Vereinskollegen Martin Schmidt als auch Vizestaatsmeister Patrick Stegmeier vom ABC zum Auftakt zwei wichtige Siege, um sich in ebendieser Reihenfolge an die Spitze des Rankings der laufenden ABL-Ost-Hinrunde zu setzen.

Carl Walter Steiner; © ÖSBV

Im Frühjahr 2026 wird in der Region Ost auch wieder eine 2. Liga gespielt, da die Teilnehmer:innenanzahl erfreulicherweise über 10 gestiegen ist und das Interesse am Billiards weiter zunimmt, nachdem bereits die Herbstsaison 2025 neue Spieler:innen hervorbrachte.

» Ergebnisse | ABL Ost 1 | ABL Ost 2


ABL Region Süd | Auch im Süden wird beim OBV in Leisach bei Lienz in dieser Saison wieder Billiards gespielt. Sechs Teilnehmer haben bereits am ersten Spieltag, an dem die komplette Frühjahrshinrunde ausgetragen wurde, dafür gesorgt, dass eine enge und somit spannende Entscheidung um die Führung im Halbjahresranking zu erwarten ist. Bei jeweils vier Matchsiegen hat aktuell Bernd Fast aufgrund der direkten Begegnung die Nase knapp vor Alfred Buchacher, Thomas Girstmair liegt auf Platz drei. Alle Teilnehmer spielen für den OBV.

Spielstätte des OBV Leisach bei Lienz; © OBV

» Ergebnisse | ABL Süd


Der zweite Spieltag der Regionalliga Ost geht am 29. März im BLZ Wien über die Bühne, die weiteren Spieltage der einzelnen Regionalligen, an denen im Frühjahr 2026 insgesamt 22 Athlet:innen bundesweit teilnehmen, werden laufend in den Turnierkalender des ÖSBV eingetragen.

Alle Informationen zu Turnieren und Anmeldungen:
https://online.austriansnooker.at/