Christian Fock legte mit 31. Dezember 2025 nach 16 Jahren durchgehender Verantwortung im ÖSBV-Vorstand – zunächst als Sportdirektor und seit 2016 (auch) als Präsident – seine Präsidiumsämter nieder und übergab mit Jahreswechsel die Präsidentschaft an den bisherigen Vizepräsidenten und (auch weiterhin) Sportdirektor Patrick Stegmeier.
Christian Fock; scheidender ÖSBV-Präsident; © ÖSBV

Patrick Stegmeier; ÖSBV-Präsident ab Januar 2026; © ÖSBV
Dieser Wechsel im Präsidium passiert geregelt und wurde auch bei einigen ÖSBV-Veranstaltungen während der letzten Monate angesprochen, der ÖSBV-Vorstand hat dazu am 29. Dezember 2025 eine Kooptierung vorgenommen.
Lieber Christian, vielen Dank für die mehr als engagierte und gewissenhafte Leitung des Verbands über all die vielen Jahre. Hinter den von dir jahrelang bekleideten Positionen stecken nicht nur persönliches Engagement und viel Mühe, sondern vor allem auch sehr viel Zeit, das wohl wertvollste Gut unseres Lebens. Diese dem Verband in jenem Ausmaß gewidmet zu haben ist mehr als ein guter Grund, dir für alles herzlichst zu danken. Die Erfolge und Fortschritte der vergangenen 16 Jahre, die der Verband auf sportlicher und struktureller Ebene erleben durfte, sind der Lohn der guten und fleißigen Arbeit, die du in deinen Ämtern sowohl selbstständig als auch gemeinsam mit den von dir geführten Teams im ÖSBV geleistet hast. Es freut uns sehr, dass du dem Verband in beratender und unterstützender Rolle (Ranglisten, Online-Sportdirektion) hinter den Kulissen erhalten bleibst, und wünschen dir nun aus einer anderen Perspektive viel Freude an den ausgewählten Aktivitäten rund um den heimischen Snooker- und Billiardssport, unter anderem als Referee in beiden Disziplinen.
Neben seinen Tätigkeiten im Vorstand als Präsident und stellvertretender Sportdirektor war Christian Fock, Snooker-Examiner und Billiards-Class-1-Referee, bis Ende 2025 auch als Snooker-Tutor sowie als Disziplinarorgan erster Instanz tätig. Als Snooker-Tutor folgt ihm Erich Pließnig aus Kärnten nach, selbst Snooker-Examiner mit umfangreicher internationaler Erfahrung als Teil des erweiterten Refereeteams der World Snooker Tour (WST).

Erich Pließnig; ÖSBV-Tutor Snooker ab Januar 2026; © ÖSBV
Da es zu einem Wechsel der Präsidentschaft gekommen ist, hat der ÖSBV am 1. Januar auch eine Einladung zu einer außerordentlichen Delegiertenversammlung an alle Vereine geschickt, um über die vorgenommene Kooptierung zeitnah abstimmen zu können. Diese wird am 5. Februar 2026 um 18 Uhr online per Zoom abgehalten.
Das zukünftige ÖSBV-Präsidium setzt sich wie folgt zusammen:
Präsident und Sportdirektor: Patrick Stegmeier
Finanzreferent: Josef Wimmer
Nationaltrainer: Chau Zi Kim
Da laut aktuellem ÖSBV-Statut dem Sportdirektor auch die Agenden des Verbandssekretärs zugewiesen sind, wird die Position „Verbandssekretär:in“ im ÖSBV-Vorstand nun ausgeschrieben und ist bis zum 5. Februar (Tag der ao. DV) zu besetzen. Bei Interesse an der Mitarbeit im ÖSBV bitte eine Nachricht an office@austriansnooker.at. Genauere Infos folgen im persönlichen Gespräch.
Das zukünftige ÖSBV-Präsidium freut sich auf die bevorstehenden Projekte und die Fortsetzung der Zusammenarbeit auf nationaler und internationaler Ebene.
Wir wünschen einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2026!
Euer ÖSBV-Team
