Die vier besten Spieler der heurigen Austrian Masters Snooker League werden im Januar 2026 im Rahmen der heuer erstmals ausgetragenen ÖSBV Finals um die Medaillen spielen.
Titelverteidiger Hans Nirnberger (SCAH) sicherte sich sein Finals-Ticket mit einem 3:1-Viertelfinalsieg über seinen Vereinskollegen und Teilnehmer an der heurgen Masters-EM, Clausdieter Franschitz.

Hans Nirnberger, Referee Erich Pließnig, Clausdieter Franschitz; © ÖSBV
Mit dem gleichen Resultat konnte sich auch der Jahresbeste der heurigen Saison, Garry Balter (15 Reds), gegen Peyman Chitsaz (Sooker Bulls Salzburg) durchsetzen.
Garry Balter, Referee und Turnierleiter Patrick Stegmeier, Peyman Chitsaz; © ÖSBV
Das deutlichste Ergebnis der Runde der letzten acht Spieler geland Bernhard Wallner (15 Reds) mit einem 3:0-Erfolg über Andreas Kosić (HSEBC). In diesem Match erzielte Wallner mit 56 Punkten auch das bisher höchste Break des Bewerbs.
Bernhard Wallner, Referee Walter Kunz, Andreas Kosić ; © ÖSBV
Balters und Wallners Vereinskollege Mario Grabner musste sich demgegenüber im engsten aller Viertelfinalmatches Christian Hochmayer (FBC) in Decider mit 2:3 geschlagen geben.

Christian Hochmayer, Referee Bernd Sadleder, Mario Grabner ; © ÖSBV
Die ÖSBV-Finals, bei denen erstmals an einem Wochenende alle ÖSBV-Medaillenentscheidungen ausgetragen werden, werden am 10 & 11. Januar 2026 im Bundesleistungszentrum in Wien, das auch Austragungsort der Vorrunden war, stattfinden, Der genaue Spielplan für dieses Wochenende wird nach den Ö(S)M-Nennschlüssen am 14. Dezember 2025 veröffentlicht.
Turnierleiter war ÖSBV-Sportdirektor Patrick Stegmeier, der am ersten Spieltag von Patrick Stift (HSEBC, ÖSBV-zertifizierter TL) tatkräftig unterstützt wurde. Es hat sich gezeigt, dass die Leitung eines Turniers dieser Größenordnung (32 Teilnehmer:innen) durch geteilte Aufgabenbereiche vielseitiger und qualitativer zu gewährleisten ist. Vielen Dank für diese Unterstützung!
Als Referees waren am ersten Turniertag Walter Kunz, Bernd Sadleder (beide Wien) und Erich Pließnig (Kärnten) im Einsatz, für die Viertelfinali am Sonntag gesellte sich Patrick Stegmeier (Wien) zur Runde der Offiziellen.
» Ergebnisse ÖM Masters Qualifier
Titelbild: © ÖSBV
