Die WPBSA Q Tour kommt erneut nach Wien und macht die Hauptstadt Österreichs vom 25. bis 28. September 2025 zum Hotspot der weltweiten Pro/Am-Snookerszene. Insgesamt werden 117 Spieler aus 28 Ländern am Start sein, davon acht Österreicher.
Nachdem die Q Tour im Dezember 2024 erstmals in Wien zu Gast war und mit dem Chinesen Zhao Xintong der amtierende WST-Weltmeister den Tuniersieg holen konnte, findet der prestigeträchtige Bewerb, der für die besten Pro/Am-Spieler der Welt als Sprungbrett auf die Maintour dient, diesmal bereits Ende September im Bundesleistungszentrum in Wien statt.
Neben bekannten Exprofis wie den Engländern Andrew Higginson, Mark Joyce, Barry Pinches oder Alfie Burden treten insgesamt 117 Athleten an, um sich im Feld der weltweit besten Snookerspieler nach jenen auf der Maintour, zu denen nach seinem Triumph beim heurigen Q Tour Playoff in Antalya auch Österreichs Aushängeschild Florian Nüßle zählt, zu beweisen.
Unter österreichischer Flagge treten neben dem aktuell Führenden der Austrian Snooker League, Oskar Charlesworth, und dem amtierenden U21-Meister Lukas Stötzer auch Thomas Janzso, Jérôme Liedtke, Patrick Stift, Philipp Koch, Richard Alge und Günter Kaschmitter an.
Mit Sahar Bakhshi (AFG) und Fidan Krasniqi (ALB) sind noch zwei weitere Spieler im Teilnehmerfeld zu finden, die aktuell bei Mitgliedsvereinen des ÖSBV aktiv sind.
Der Bewerb startet am Donnerstag, dem 25. November, mit den ersten Matches aus der Runde der Letzten 128. Der Sieger wird Sonntagabend ermittelt, alle Spiele werden auf vier gewonne Frames gespielt.
» K.-o.-Raster | Turnierschedule
Titelbild: Q Tour Europe Event 2; © WPBSA