Der Auftakt zur World-Billiards-Saison, die von August 2025 bis Juni 2026 läuft, bringt mit dem Engländer Dave Causier den nahezu gewohnten Mann auf dem Siegerfoto des Ian Williamson Open, das traditionell im Northern Snooker Centre in Leeds stattfand.
Wer die World-Billiards-Open-Tour verfolgt, wird feststellen, dass neben Causier kaum ein anderer Spieler über die letzten beiden Saisonen auf dem Siegertreppchen ganz oben zu finden war. Der 52-jährige Engländer beeindruckt erneut mit seiner Offensivpower, unter anderem zur Schau gestellt durch das höchste Turnierbreak von 743 Punkten, und entscheidet verdient den ersten Saisonbewerb für sich. Im Finale besiegte der amtierende World-Matchplay-Titelträger seinen englischen Kollegen Peter Sheehan mit 729:354 und erhält dafür ein Preisgeld von 750 Pfund (inklusive Highbreak-Prämie).
Aus heimischer Sicht waren alle Augen auf Billard-Allrounder Carl Walter Steiner gerichtet, einen regelmäßigen Teilnehmer bei WBL-Turnieren und als 71. nun wieder bestplatzierter Österreicher der Weltrangliste. In Gruppe A, in der er unter anderem auf Mehrfachweltmeister Peter Gilchrist aus Singapur traf, reichte es für den Wiener allerdings nur zum vierten Platz, was leider nicht für den Aufstieg in die K.-o.-Phase reichte.
Die nächsten Saisonbewerbe führen den World-Billiards-Tross nach Australien und Neuseeland, wo vom 5. bis 14. September gleich drei Turniere auf dem Programm stehen. Und wenig überraschend wird auch CW Steiner wieder mit von der Partie sein, bestrebt, vor der im Oktober anstehenden Weltmeisterschaft weitere wichtige Weltranglistenpunkte für eine gute Setzung zu sammeln.
Im späten Frühjahr 2026 wird übrigens eines der Highlight-Turniere der internationalen Saison in Wien stattfinden, wenn erstmals das European Billiards Open, ein Turnier der zweithöchsten WBL-Kategorie, in Kombination mit dem am Wochenende davor stattfindenden Austrian Billiards Open im BLZ in Wien über die Bühne gehen wird. Der genaue Termin für diese Doppelveranstaltung wird im Herbst 2025 bekannt gegeben.
» Ergebnisse | Jim Williamson Open 2025
Titelbild: Dave Causier; © wbl