Mit dem ersten Grand-Prix-Saisonsieg, bei dem ihm unter anderem zwei Century-Clearances gelingen, unterstreicht der frisch gebackene erste ÖSBV-Shoot-out-Champion Thomas Janzso (HSEBC) seine Ambitionen, die heurige Saison als Ranglistengewinner abzuschließen.
Nachdem Österreichs erster Maintour-Profi Florian Nüßle spätestens mit dem ersten Antreten in der bevorstehenden WST-Saison als Teilnehmer an heimischen Events ausscheidet, bietet die laufende Saison auch hinsichtlich der dementsprechend neu zu ermittelnden Nummer eins im Austrian Snooker League-Ranking einiges an Spannung.
Thomas Janzso; ©15reds/fschidla
Mit dem beeindruckenden Turniersieg im Köö 7 in Wien, der Heimspielstätte der 15 Reds, gehört Thomas Janzso nun zweifelsohne zum engeren Kreis der Favoriten auf die Nachfolge Nüßles im heimischen Snooker-Ranking. Im Finale setzte sich der Wiener gegen Mario Bodlos vom TSG Graz unter der Leitung von Christian Fock mit 4:2 durch. Bereits in seiner ersten Partie Samstagvormittag gelangen dem späteren Turniersieger Janzso gegen Severin Grösslinger (Snooker Bulls) aus Salzburg zwei Century-Breaks, darunter das höchste des Bewerbs mit einer Clearance von 118 Punkten.
Thomas Janzso, Christian Fock, Mario Bodlos; ©15reds/fschidla
Dritter wurde Oskar Charlesworth (HSEBC), Gewinner von zwei der bisherigen drei Saisonevents, der Paul Schopf vom PSSC in Wels unter der Leitung von Franz Meszaros mit 4:3 bezwingen konnte. Turnierleiter an beiden Tagen war Florian Schidla von den 15 Reds.
Oskar Charlesworth, Franz Meszaros, Paul Schopf; ©15reds/fschidla
Der fünfte Bewerb der höchsten Spielklasse wird am 21./22. Juni beim SCAH in Heidenreichstein (NÖ), dessen Venue vor Kurzem das Upgrade eines fünften Turniertischs erhalten hat, ausgetragen.
Die neue Rangliste wird nach dem kommenden Wochenende, wenn alle Turniere der vierten Runde der Austrian Snooker League 2025 abgeschlossen sein werden, veröffentlicht.
» Ergebnisse
» Ranglisten Snooker
Titelbild: Thomas Janzso; ©akronlachner