WSF Championship in Albanien, Tage 1 und 2: je ein Sieg und eine Niederlage

Am Samstag, dem 3. Februar 2024, hat die World Snooker Federation (WSF) Championship im Grand Blue Fafa Resort in Golem, Albanien, begonnen, an der 211 Spieler aus 38 Nationen teilnehmen, darunter die drei Österreicher Florian Nüßle, Oskar Charlesworth und Maximilian Pfleger.

In seinem ersten Match am Samstag unterlag Florian Nüßle dem Engländer Saqib Nasir trotz teilweise klarer Dominanz mit 2:3 (MATCHSHEET), konnte aber in seinem zweiten Gruppenmatch am Sonntag gegen den Iren Leone Crowley einen 0:2-Rückstand noch auf einen 3:2-Sieg drehen (MATCHSHEET). Die verbleibenden zwei Gegner Nüßles sind der Inder Kreishh Gurbaxani und der Ukrainer Michael Larkov.

Oskar Charlesworth

Auch Oskar Charlesworth musste sein erstes Match am Samstag verloren geben, er unterlag dem Engländer Craig Steadman, der jahrelang auf der Main Tour spielte, mit 0:3 (MATCHSHEET). Und auch Charlesworth konnte am nächsten Tag gegen den Schotten Ayaal Iqbal seinen ersten Sieg einfahren. Nachdem er zweimal einen Rückstand ausgeglichen hatte, konnte er den Entscheidungsframe mit einer Respotted Black für sich verbuchen: 3:2 (MATCHSHEET). Charlesworth trifft noch auf den Franzosen Nicolas Mortreux und auf Muhamet Huruglica aus Albanien.

Maximilian Pfleger

Und auch Maximilian Pfleger begann die WSF Championship mit einer Niederlage, er musste sich dem Letten Artemijs Žižins 1:3 geschlagen geben (MATCHSHEET), und auch er konnte sich in seinem zweiten Match steigern und besiegte den Engländer Bradley Cowdroy mit 3:1 (MATCHSHEET). Die weiteren Vorrundengegner für Pfleger sind der Marokkaner Idriss El Mokri und Yaron Bodor aus Israel.

Die Gruppensieger und -zweiten steigen in die Knock-outs auf, der Sieger erhält eine zweijährige Spielberechtigung auf der World Snooker Tour und ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Für den Ungarn Bulcsú Révész ist in Golem der Traum von der Qualifikation für die World Snooker Tour bereits in Erfüllung gegangen. Der erst 17-Jährige bezwang im Finale der WSF Junior Championship den Chinesen Gong Chenzhi mit 5:3 und ist damit der erste Ungar, dem der Sprung auf die Snookerprofi-Bühne gelang.

Alle Resultate und Details zur WSF Championship 2024:
https://snookerscores.net/tournament-manager/2024-wsf-championship

 Foto ganz oben: Florian Nüßle; alle Fotos: © WSF/Andy Chubb