Martin Schmidt verteidigt Staatsmeistertitel im English Billiards

Martin Schmidt (HSEBC) verteidigt seinen Titel als Österreichischer Staatsmeister im English Billiards zum dritten Mal in Serie und gewinnt diesen zum insgesamt sechsten Mal.

In einem am Ende noch spannenden und hochklassigen Finale hält der Wiener, der zur Pause nach einem Century-Break von 105 Punkten, dem höchsten Break des Turniers, bereits mit knapp 200 Punkten in Front lag, den amtierenden Wiener Landesmeister und Österreichischen Staatsmeister von 2011 Patrick Stegmeier (ABC, TL) mit 480:388 Punkten in Schach. Somit kam es bei der Neuauflage des Finales der Vorsaison zur gleichen Medaillenaufteilung. 


von links.: Martin Schmidt, Patrick Stegmeier; Patrick Stegmeier, Carl Walter Steiner

Die Bronzemedaillen gehen mit Patrick Ruß & Josef Elias Wimmer (beide PSSC) an die Billiards-Newcomer der Saison 2023 aus Oberösterreich, die ihren Mentor Christian Pleschko, der als Jahresbester der abgelaufenen Saison 2023 leider krankheitsbedingt kurzfristig ausgefallen war, somit mehr als würdig vertreten konnten.


von links: Patrick Ruß; Josef Elias Wimmer (Bronzemedaillengewinner)

Insgesamt nahmen an dem Bewerb, der am 28. Januar 2024 im BLZ Wien ausgetragen wurde, sieben Spieler aus zwei Bundesländern teil.

Ein besonders großes Dankeschön geht an die Referees Stephanie Doležal (Wien), Christian Fock (Wien), Erich Pließnig (Kärnten) und Finalschiedsrichter Carl Walter Steiner (Wien), der die Ehre hatte, das Spiel mit der längsten Ausspielzeit in der ÖSBV-Billiards-Historie (150 Minuten) leiten zu dürfen.


von links: Martin Schmidt, Carl Walter Steiner (Finalreferee), Patrick Stegmeier


von links: Stephanie Doležal (VF); Christian Fock (VF, HF); Erich Pließnig (VF, HF)

Der ÖSBV gratuliert allen Teilnehmern und Offiziellen zu einem erfolgreichen Bewerb und wünscht eine spannende ABL-Saison 2024.

Alle Ergebnisse: https://online.austriansnooker.at/turnier/2043

Fotos: © ÖSBV
Bericht:
ÖSBV-Sportdirektor