Florian Nüßle verpasst Main-Tour-Ticket bei World Snooker Q School in Leicester knapp

Florian Nüßle ist am Dienstag, dem 6. Juni 2023, beim zweiten, finalen Qualifikationswettkampf für die World Snooker Tour 2023/24 und 2024/25 in der Morningside Arena in Leicester im alles entscheidenden Qualifikationsmatch dem 21-jährigen Schotten Dean Young nach einer 3:1-Führung noch mit 3:4 unterlegen und muss weiter auf seinen Sprung in den Profizirkus warten.

Am Finaltag holte Nüßle gegen den Engländer Haydon Pinhey die ersten beiden Frames, dieser holte dann dank eines 60er-Breaks einen Frame auf, bevor Nüßle die letzten beiden Frames (mit einer 59 im vierten) zum 4:1-Sieg holte.

Auch im finalen Qualifikationsmatch gegen den Schotten Dean Young lag Nüßle nach vier Frames ausgezeichnet im Rennen. Den Verlust des ersten Frames gegen den Schotten egalisierte Nüßle im zweiten Frame mit einem 90er-Break und holte auch die beiden folgenden Frames, ohne jedoch höher zu scoren. Im fünften Frame war wieder Young am Drücker, verkürzte auf 2:3 und nutzte seine erste Chance im sechsten Frame zu einer schnellen 59:0-Führung. Nüßle kämpfte sich nochmals zurück und hatte im Endspiel auf die Farben die große Chance, den Frame und damit den Sieg zu holen.

„Ich habe Braun über den ganzen Tisch gelocht und auch gute Stellung auf Blau gehabt. Nach der Blauen war dann aber der Winkel von Pink auf Schwarz sehr gerade, und ich habe versucht, mit einem Druckstoß über die Bande meine Lage auf Schwarz zu verbessern, obwohl auch ein einfacherer Nachläufer möglich gewesen wäre. Der Stoß ist dann schiefgegangen, und ich habe damit diesen Frame absolut unnötig hergeschenkt.“

Auch im letzten Frame hatte Nüßle wieder eine Chance, ein leichter Stellungsfehler zwang ihn aber zu einem riskanteren Potversuch von Schwarz, die dann ganz knapp nicht gefallen ist. „Nach einem Safe-Duell hat mein Gegner wieder den Einstieg in ein Break geschafft und das Match für sich entschieden. Das Match so aus den Händen zu geben ist extrem bitter“, erklärte Nüßle nach dem Match, dem beim fünften Antreten bei der World Snooker Q School erstmals der Einzug in das entscheidende Qualifikationsmatch gelang.

Die kompletten Ergebnisse sind HIER abrufbar.

So schmerzlich es ist, so knapp das Ziel nicht zu erreichen, sollte doch die stete Aufwärtsentwicklung Nüßles nicht aus den Augen verloren werden – dieses Mal war’s nur noch ein Frame … Der ÖSBV gratuliert Florian Nüßle deshalb herzlichst zu seinen gezeigten Leistungen!

© Foto: Zhai Zheng/World Snooker Tour, Mitarbeit: ÖBU/Andreas Kronlachner