Patrick Stegmeier gewinnt zweites ABL-Turnier der Saison 2023

Am Sonntag, dem 2. April 2023, fand das zweite Turnier der Austrian Billiards League der Saison 2023 statt. Diesmal wurde das Turnier nur in der Region Mitte, wo seit heuer wieder English-Billiards-Turniere ausgetragen werden, im Paul Schopf Snooker Club Wels (PSSC) mit sieben Spielern (einem aus der Region Ost, wo das Turnier wegen zu weniger Nennungen abgesagt werden musst) ausgetragen.

Es wurde in einer Vierer- und einer Dreiergruppe im Timed-Format (60 Minuten) gespielt, aus denen Christian Pleschko, Josef Elias Wimmer (beide PSSC), Patrick Stegmeier (ABC) und Christoph Kesler (PSSC) ins Halbfinale aufstiegen. In diesem schlug Pleschko Wimmer klar mir 205:118, und Stegmeier fügte Kesler mit 216:64 eine noch klarere Niederlage zu. Das Spiel um Platz 3 gewann Wimmer gegen Kesler, wiederum sehr klar, mit 163:69, während sich im Finale (über 90 Minuten) Stegmeier und Lokalmatador Pleschko einen harten Kampf lieferten, den Stegmeier mit 305:244 für sich entscheiden konnte. Das Platzierungsspiel um die Ränge 5 und 6 über 45 Minuten konnte Günter Steidl (PSSC) gegen Franz Meszaros (1. LSV) knapp mit 72:66 Punkten für sich entscheiden.

Nach dem Turnier sagte Stegmeier, seines Zeichens ÖSBV-Sportdirektor: „Toll, dass in der Region Mitte seit dieser Saison Billiards angeboten und auch aktiv gespielt wird. Ich habe mich sehr gefreut, neue Kollegen kennenzulernen, die sehr ambitioniert und motiviert die English-Billiards-Szene in Österreich bereichern, und freue mich natürlich über den Sieg in einem streckenweise sehr spannenden Finale gegen Lokalmatador Christian Pleschko, der das Turnier super organisiert und geleitet hat.“

Das höchste Break des Turniers erzielte Stegmeier mit 50 Punkten.

Die ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar.

In der ABL-RANGLISTE bleiben die ersten drei Plätze unverändert. Patrick Stegmeier konnte sich von Platz 8 auf Platz 4 vorarbeiten und Christian Pleschko von 7 auf 5.

Der ÖSBV gratuliert herzlichst!

Foto ganz oben, von links: Zweiter Christian Pleschko (PSSC), Sieger Patrick Stegmeier (ABC), Dritter Josef Elias Wimmer (PSSC)