Tage 1 und 2 der U18-EM in Malta

Bei der EBSA-U18-EM in Malta wird Team Austria von EM-Debütant Nikolaus Haslmayr (Gruppe G) und Lukas Stötzer (Gruppe K) vertreten. Am Ende des zweiten Tages stehen für Österreich zwei Siege, vier Niederlagen und ein höchst unglückliches Aus in der Gruppenphase zu Buche.

Beginnen wir mit dem ersten internationalen Auftritt von Nikolaus am Dienstag, dem 7. März 2023: Der 16-Jährige startete furios in sein erstes Match und lag in Frame 1 gegen seinen erfahrenen Gegner Vladislav Gradinari (14) nach zwei 20er-Breaks bereits mit über 40 Punkten voran, doch ab diesem Zeitpunkt spielte der Moldauer seine Routine aus, drehte Frame 1 noch zu seinen Gunsten und gewann wenig später auch die nächsten beiden Frames: 0:3 aus Sicht von Nikolaus.

Auch in den ersten Frame seines zweiten Gruppenmatchs gegen den Polen Michał Szubarczyk (12) startete Nikolaus wieder rasant. Diesmal ließ er sich den Vorsprung jedoch nicht nehmen und sicherte sich seinen ersten internationalen Framegewinn. In den folgenden Frames gab es zwar weiterhin schöne Pots, doch die Punkteausbeute reichte leider nicht für einen weiteren Framegewinn: 1:3.

In seinem dritten Gruppenmatch am Mittwoch, dem 8. März 2023, traf Nikolaus auf Sion Stuart (14) aus Wales. Wieder schaffte es Niki, einige Highlights zu setzen und auch im Scoring mitzuhalten, aber mit klugem Spiel und seiner Erfahrung sicherte sich sein Gegner die Frames und somit den Sieg: Endstand 0:3.

Lukas musste nach seinem tollen Start beim U16-Bewerb diesmal ein anderes Spiel zum Auftakt erleben. Sein Gegner im ersten Gruppenmatch am Dienstag, der Däne Malthe Dahlberg (16), schaffte es mit gutem Safe-Spiel, Lukas weitestgehend aus seinem Breakbuilding herauszuhalten, und holte alle drei Frames auf die Farben: 0:3 und ein enttäuschender Start für Lukas.

Dieser bäumte sich jedoch umso mehr auf. Lukas spielte sein zweites Match gegen Dragos Singeap (10) aus Rumänien, und diesmal ließ der junge Oberösterreicher nichts anbrennen – er gewann die Frames deutlich und verbuchte ein glattes 3:0 für sich.

Im letzten Gruppenmatch am Mittwoch sah sich Lukas dem Ukrainer Artem Surzhykov (13) gegenüber und lief zur Höchstform auf. Den ersten Frame holte sich Lukas trotz Rückstands auf Pink, und nachdem sein Gegner mit einem 58er-Break in Frame 2 ausgeglichen hatte, blieb Lukas stark und stabil, ließ in den nächsten beiden Frames nur 32 Punkte für seinen Gegner zu und gewann verdient mit 3:1!

Doch nachdem die letzten Gruppenmatches absolviert waren, kam die große Enttäuschung: Trotz zweier Siege und einer tollen Leisung reichte Lukas’ Frameverhältnis in  dieser ausgeglichenen Gruppe um einen Frame nicht zum Aufstieg.

Somit ist die EM für die Nachwuchsspieler des Teams Austria zu Ende. Der ÖSBV gratuliert zu den gezeigten Leistungen und speziell Nikolaus zu seinem Debüt, auf das hoffentlich viele weitere internationale Auftritte folgen werden, und dankt ÖSBV-Jugendreferent und World Snooker Coach Paul Schopf für die Betreuung der beiden Youngsters.

In der U21-EM ist Team Austria nicht vertreten, weiter geht’s vom 12. bis 18. März mit der EM der Männer, an der fünf Österreicher teilnehmen.

Die Ergebnisse von Dienstag und Mittwoch im Detail:

GRUPPE G

Nikolaus Haslmayr – Vladislav Gradinari (MOL) 0:3
Nikolaus Haslmayr – Michał Szubarczyk (POL) 1:3
Nikolaus Haslmayr – Sion Stuart (WAL) 0:3

GRUPPE K

Lukas Stötzer – Malthe Dahlberg (DEN) 0:3
Lukas Stötzer – Dragos Singeap (RUM) 3:0
Lukas Stötzer – Artem Surzhykov (UKR) 3:1 [Surzhykov 58]

EBSA-EM: ALLGEMEIN | ERGEBNISSE | LIVESCORING

Foto oben (von links): Nikolaus Haslmayr, Lukas Stötzer, Paul Schopf

–T.J.