Tag 6 der Männer-EM 2023: Aus für Florian Nüßle im Achtelfinale

Am vorletzten Tag der EBSA-EM 2023 in Malta, am Freitag, dem 17. März 2023, ist Florian Nüßle im Achtelfinale an Shachar Ruberg  aus Israel gescheitert. In einem Match, in dem Nüßle nie wirklich an sein A-Game herankam, musste er sich dem Israeli 1:4 geschlagen geben und wartet damit weiterhin auf sein Ticket für die Main Tour.

In Frame 1 bekam der Israeli die besseren Chancen und sicherte sich mit einer 58 einen hohen Vorsprung. Nüßle kam noch einmal zurück und hätte den Frame mit einer Clearance noch drehen können, verschoss aber bei Break 24 Gelb, und wenig später hatte Ruberg den Frame in der Tasche.

Im zweiten Frame bekam Nüßle die erste gute Chance, allerdings waren die 21 Punkte Ausbeute zu wenig – nach einem wunderbaren Split verschoss er wenig später Rot. Ruberg konnte mit einer 56 wieder in Führung gehen, und als Nüßle bei seiner nächsten Gelegenheit beim Lösen der letzten Roten unglücklich der Spielball fiel, war es für Ruberg ein Leichtes, sich das 2:0 zu sichern.

Im nächsten Frame schien es unglücklich weiterzugehen – wieder fiel der Spielball bei einem bis dahin schönen kleinen Break von Nüßle, diesmal über zwei Banden nach dem Pot von Pink. Aber trotzdem konnte Nüßle den Frame einige Zeit später mit einem 59er-Break gewinnen und auf 1:2 verkürzen. Diese Chance hatte er sich mit einem Snooker erarbeitet.

Doch es wurde nichts mit der Aufholjagd. In Frame 4 wurde Nüßle ein Lochfehler bei Pink auf die Mitte im Break bei 35 zum Verhängnis. Den Frame konnte sich Ruberg nach einer aus einem Snooker auf die letzte Rote erarbeiteten Chance mit einer Clearance bis Pink sichern.

Und auch im fünften Frame holte Nüßles Gegner einen Rückstand auf: Nüßle war bereits 39:0 in Führung, blieb bei einem Shot to nothing allerdings hängen – Chance für Ruberg und eine 39, die ihm die Führung in diesem Frame brachte. Es folgte ein zähes Ringen um die letzten Roten und die Farben, wobei der Israeli die Oberhand behielt und letztendlich das Match mit 4:1 gewann.

Der ÖSBV gratuliert Florian Nüßle zu seiner Leistung bei dieser EM und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg bei den nächsten Gelegenheiten der kommenden Monate, sich für die Main Tour zu qualifizieren.

Das Ergebnis von Freitag im Detail:

KNOCK-OUTS

Last 16

Florian Nüßle – Shachar Ruberg (ISR) 1:4 [Nüßle 59; Ruberg 58, 56]

EBSA-EM: ALLGEMEIN | ERGEBNISSE | LIVESCORING

Foto: © WCBS/Predator

–T.J.