Tag 5 der Männer-EM 2023: Nüßle steigt ins Achtelfinale auf

Am fünften Tag der EBSA-EM 2023, am Donnerstag, dem 16. März 2023, wurde die K.-o.-Phase von den Letzten 72 bis zur Qualifikation für das Achtelfinale gespielt. Mit dabei für Team Austria war Florian Nüßle, der im Raster nach seiner perfekten Gruppenphase top gesetzt war.

Nüßle traf in der Runde der Letzten 64 auf den Finnen Patrik Tiihonen, der sich, nachdem er in der Gruppe von Oskar Charlesworth den Aufstieg knapp geschafft hatte, über eine Zwischenrunde in das Duell mit Österreichs Nummer eins gekämpft hatte.

Beide Spieler hatten im ersten Frame leichte Probleme, in die Bälle zu kommen, obwohl beide Chancen hatten. Nüßle machte jedoch weniger Fehler und holte sich Frame 1 auf Grün. Frame 2 lief in die andere Richtung – Nüßle spielte offensiv, gab seinem Gegner dabei jedoch zu viele einfache Chancen, und Tiihonen konnte sich mit kleinen Aufnahmen den Ausgleich sichern.

In Frame 3 konnte der Finne den Fluss halten und mit einem mittelhohen Break mehr als 40 Punkte in Führung gehen – diesen Rückstand konnte Nüßle bis Gelb wettmachen. Doch Tiihonen lochte eine lange Grüne und räumte bis Pink ab. Somit war Nüßle 1:2 in Rückstand.

In Frame 4 bekam Nüßle beim Stand von 14:25 eine gute Chance – und nutzte diese erstmals in der Partie zu einem hohen und frameentscheidenden Break. Er spielte eine 57 und glich zum 2:2 aus. Im nächsten Frame schlug das Pendel gleich mehrfach in beide Richtungen aus: Zunächst Nüßle, dann Tiihonen ließen ihre erste Chance ungenutzt, dann ging Nüßle mit einer 32 in Führung, Tiihonen konterte mit einer 47 – doch die letzte Rote fiel nicht. Florian brauchte die Clearance – und spielte sie perfekt, konnte sich somit das 3:2 sichern.

Im sechsten Frame konnte Nüßle, erneut im Rückstand, ein wunderbares 52er-Break auspacken, musste nach verschossener Gelber jedoch noch kurz zittern. Doch nach einem Foul seines Gegners und Grün zugunsten von Nüßle war der Sieg perfekt: 4:2.

In der Runde der Letzen 32 traf Florian Nüßle dann auf Brian Ochoiski aus Frankreich. Wieder verlief der erste Frame etwas zerfahren, jedoch konnte Nüßle ihn sich auf Gelb sichern. In Frame 2 ging Ochoiski früh in Führung, Nüßle kam aber zurück, und schlussendlich musste eine Respotted Black entscheiden – zugunsten des Franzosen: 1:1. Ochoiski konnte das Momentum mitnehmen und auch den dritten Frame knapp auf die Farben entscheiden. In Frame 4 nahm die Partie Fahrt auf: Florian konnte mit einer 65 auftrumpfen und den Ausgleich herbeiführen, Ochoiski spielte zum Auftakt des nächsten Frames gleich eine 33 aus seiner ersten Chance. Nach einem vergebenen Long Pot konnte Nüßle mit einer 54 kontern, doch Ochoiski hatte danach die Chance, den Frame auf Pink zu entscheiden, vergab jedoch vom Spot. Nach einigen Safeties konnte Nüßle sowohl Pink als auch Schwarz lang versenken und damit die 3:2-Führung herstellen. Es folgte ein kurzer sechster Frame, den Nüßle vor allem dank einer 47 aus seiner ersten Chance klar gewann und sich damit den Aufstieg ins Achtelfinale sicherte, wo der Routinier Shachar Ruberg aus Israel auf ihn wartet.

Der ÖSBV gratuliert herzlich zum Einzug in die Letzten 16 und wünscht Nüßle alles Gute am vorletzten Tag der EM!

Die Ergebnisse von Donnerstag im Detail:

KNOCK-OUTS

Last 64

Florian Nüßle – Patrik Tiihonen (FIN) 4:2 [Nüßle 58, 52]

Last 32

Florian Nüßle – Brian Ochoiski (FRA) 4:2 [Nüßle 65, 54]

Last 16

Florian Nüßle – Shachar Ruberg (ISR) ==> 10 Uhr

EBSA-EM: ALLGEMEIN | ERGEBNISSE | LIVESCORING

Foto: © ÖSBV/F. Hinterschuster

–T.J.