Tag 4 der Männer-EM 2023 in Malta: 1 Siege, 3 Niederlagen für Team Austria

Am vierten Tag der EBSA-EM 2023, am Mittwoch, dem 15. März 2023, wurden die letzten Gruppenspiele gespielt – dabei hatten vier Team-Austria-Spieler jeweils noch ein Match zu absolvieren. Nur Florian Nüßle wartete bereits als Nummer 1 gesetzt auf die K.-o.-Phase, Oskar Charlesworth, Elias Kapitany, Mario Bodlos und Jérôme Liedtke kämpften noch um ihre Positionen.

Oskar Charlesworth traf heute auf Petar Panov aus Nordmazedonien. Beide Spieler waren in vor dieser Begegnung noch sieglos, daher ging es um den vierten Gruppenplatz. Diesen holte sich Charlesworth mit einem klaren 3:0 in Bravour. Das ist somit auch sein ersten Sieg bei dieser EM. Er gewann alle Frames relativ deutlich und blieb in diesem Spiel ungefährdet. Nach den teils unglücklichen Niederlagen in einer Gruppe, in der Charlesworth über weite Strecken mithalten konnte und in der er auch das „Gruppen-Highbreak“ mit einer 73 spielte, konnte der er den Abschluss schlussendlich positiv gestalten und belegt in seiner Gruppe Platz 4.

von links: Felix Frede, Schiedsrichter Goran Stevelic, Elias Kapitany

Elias Kapitany beendete heute die Gruppe V mit dem Spiel gegen den Deutschen Felix Frede. Nach dem doch enttäuschenden Vortag bot Kapitany wieder eine verbesserte Leistung und lieferte dem favorisierten Deutschen ein sehr enges und ausgeglichenes Match. Frame 1 ging an Kapitany, der auch im zweiten Frame bereits mit knapp 40 Punkten führte, Frede kam jedoch ins Match zurück und glich im Endspiel doch noch auf 1:1 aus. Kapitany ließ sich nicht beirren und nutzte vor allem gute Safties und Snooker, um 2:1 in Führung zu gehen, doch wieder glich Frede postwendend aus. Der Decider begann sehr gut – Kapitany spielte eine schöne 38, Frede konterte seinerseits mit einem 30er-Break, somit musste wieder das Endspiel entscheiden. Kapitany schien nach einem Snooker auf Gelb im Vorteil, doch er musste sich am Ende nach einem langen harten Kampf auf Pink geschlagen geben – 2:3-Niederlage und somit auch für ihn der vierte Platz in der Gruppe.

Mario Bodlos

Mario Bodlos spielte in seinem letzten Gruppenmatch gegen John Kennish von der Isle of Man. Die Frames 1 und 2 verliefen sehr knapp und gingen an Bodlos’ routinierten Widersacher. Bodlos kämpfte – und wurde in Frame 3 belohnt, er konnte auf 1:2 verkürzen und damit das Momentum an sich reißen. Dieses und eine sehr gute Lochquote verschafften ihm in Frame 4 einen großen Vorsprung, sodass die drittletzte Rote bereits Frameball für Bodlos war. Eine gute Chance ließ der Steirer hier aber liegen, nachdem er bis dahin seinen Gegner in diesem Frame voll im Griff hatte. Dieser brauchte die Total Clearance, um den Frame noch zu drehen – und räumte den Tisch bis Pink ab, schaffte die Stellung auf Schwarz jedoch nicht. Er versuchte das lange Double – und scheiterte. Bodlos bekam noch eine letzte Chance, eine sehr lange Schwarze über den gesamten Tisch, doch der Ball wollte nicht fallen, und im nächsten Anlauf traf dann Kennish und besiegelte die 1:3-Niederlage für Bodlos, der damit ebenfalls als Vierter seine Gruppe abschließt.

von links: Jérôme Liedkte, Andy Nettleton

Jérôme Liedkte traf in Gruppe AG heute im wieder einmal letzten Spiel des Tages auf den Schweden Andy Nettleton. Zwischen den beiden Spielern ging es um den Aufstieg, dementsprechend lag ein enges Match bereits in der Luft. Dieses ergab sich zunächst noch nicht, da Liedtke in Frame 1 seine Chancen besser nutzte und diesen relativ deutlich holte. Das gleiche traf jedoch gegensätzlich in Frame 2 zu: Nettleton glich aus. Frame 3 wurde dann enger und erst auf die Farben entschieden, Liedtke kam mit gutem taktischem Spiel und einigen sicheren Pots zur 2:1-Führung. Der vierte Frame war der entscheidende. Liedkte fand eine gute Chance vor, spielte saubere Bälle – bis er auf einmal bei Break 23 Schwarz vom Spot vergab – und seinem Gegner damit eine perfekte Chance offerierte. Dieser spielte ein 32er-Break und war von da an in Führung. Nettleton konnte diese über die Zeit bringen und das Momentum in einen zerfahrenen Decider mitnehmen. In diesem bekam Liedtke überhaupt keine Chance, und wenn seine Safety nicht perfekt war, konnte der Schwede immer ein kleines Break mit sicherem Ausstieg produzieren. Am Ende musste sich Liedtke 2:3 geschlagen geben und belegt in seiner Gruppe den dritten Platz – um einen Frame am Aufstieg vorbeigeschrammt.

Der ÖSBV gratuliert Mario Bodlos, Oskar Charlesworth, Elias Kapitany und Jérôme Liedtke zu ihren gezeigten Leistungen bei dieser EM. Sehr positiv zu erwähnen ist das gesamte Abschneiden von Team Austria, in dem alle Spieler Siege feiern konnten, von denen es bei etwas mehr Glück auch um einige mehr hätten sein können.

In der heute beginnenden K.-o.-Phase ist Florian Nüßle als einer von drei Spielern, die die Gruppenphase ohne Frameverlust beendet haben (die beiden anderen sind Iulian Boiko aus der Ukraine und David Vaitzman aus Israel) top gesetzt. Sein erstes Match in den Letzten 64 wird er gegen den Sieger der Partie Patrik Tiihonen (FIN) gegen Suleman Salam (SWE) bestreiten. Der ÖSBV wünscht Nüßle viel Erfolg!

LAST 64

Florian Nüßle – Patrik Tiihonen (FIN) oder Suleman Salam (SWE) ==> Donnerstag, 14 Uhr

Die Ergebnisse von Mittwoch im Detail:

GRUPPE F
Mario Bodlos – John Kennish (IMN) 1:3

GRUPPE V
Elias Kapitany – Felix Frede (GER) 2:3

GRUPPE N
Oskar Charlesworth
– Petar Panov (MKD) 3:0

GRUPPE AG
Jérôme Liedtke – Andy Nettleton (SWE) 2:3

EBSA-EM: ALLGEMEIN | ERGEBNISSE | LIVESCORING

Foto oben: Oskar Charlesworth, alle Fotos: © ÖSBV/F. Hinterschuster

–T.J.