Tag 2 der Männer-EM 2023 in Malta: zwei Siege und drei Niederlagen für Team Austria

Am zweiten Tag der EBSA-EM 2023, am Montag, dem 14. März 2023, waren vier Team-Austria-Spieler in fünf Matches im Einsatz. Oskar Charlesworth stieg mit zwei Matches, Jérôme Liedtke mit einem Match in die EM ein, Florian Nüßle absolvierte bereits sein drittes Gruppenspiel, genau wie Mario Bodlos. Elias Kapitany war spielfrei.

Oskar Charlesworth

Charlesworth startete in Gruppe N gegen Patrik Tiihonen aus Finnland, und es entwickelte sich ein spannendes und enges Match. Charlesworth konnte nach verlorenem erstem Frame die beiden nächsten klar gewinnen, spielte dabei im dritten eine starke 73. Nach Ausgleich von Tiihonen verlief der Decider höchst unglücklich: Tiihonen war in Führung, als Charlesworth eine Halbchance zum Einsteiger nutzte und dann auch eine dünne Schwarze perfekt versenkte – doch dabei fiel auch noch eine Rote – somit anstatt eines Breaks für Charlesworth ein Foul und perfekte Position für seinen Gegner. Dieser spielte den Frame sauber nach Hause – ein extrem unglückliches 2:3 für Charlesworth.

In seinem zweiten Match traf Charlesworth auf Richard Wienold aus Deutschland. Nach 0:2-Rückstand konnte Charlesworth noch einmal auf 1:2 verkürzen, im vierten Frame jedoch reichte es nur zu vier Punkten: 1:3 und leider Charlesworths zweite Niederlage an diesem Tag.

Jérôme Liedkte

Jérôme Liedkte spielte in Gruppe AG gegen David Vaitzman aus Israel. In einem engen ersten Frame, der noch etwas zerfahren wirkte, musste Liedkte leider nach Führung den Frame noch auf Schwarz abgeben. Im zweiten Frame zeigte der Israeli seine Klasse: Er spielte eine 97 und ließ Liedkte damit keine Chance. Der dritte Frame war wieder eng, Liedkte war wieder in Führung und schien den Frame unter Kontrolle zu haben, doch ein Safe-Fehler führte zu einer großen Chance für seinen Gegner, der den Rückstand wettmachen und den dritten Frame auf Blau gewinnen konnte: leider eine 0:3-Niederlage für Liedkte.

Florian Nüßle

Florian Nüßle spielte in Gruppe A gegen Philip Ciantar aus dem Gastgeberland Malta. Die Frames verliefen abwechselnd knapp und deutlich: Frame 1 holte Nüßle auf die Farben, während er in Frame 2 mit einer 92 und einem Gesamtscore von 140:0 an die Leistung des Vortags anschließen konnte. Im dritten Frame holte Nüßle noch bei 16 Punkten Rückstand auf Pink einen Snooker, nachdem er unmittelbar davor die Blaue beim Versuch, einen Snooker zu legen, gepottet hatte, und mit zwei starken Pots von Pink und Schwarz machte er das 3:0 perfekt und fixierte damit auch schon seinen Aufstieg.

In der Gruppe F konnte Mario Bodlos in seinem Match gegen den Norweger Reidar Rundsveen seinen ersten Sieg bei dieser EM einfahren. Bodlos gewann alle drei Frames recht deutlich und sorgte mit seinem 3:0-Sieg für eine nach Tag 2 komplett ausgeglichene Bilanz für Team Austria: insgesamt fünf Siege und fünf Niederlagen.

Der ÖSBV gratuliert herzlich zu den gezeigten Leistungen!

Am dritten Spieltag, am Dienstag, dem 14. März 2023, folgt der intensivste Tag für Team Austria: Gleich sechs Matches stehen auf dem Programm. Elias Kapitany und Jérôme Liedtke treten in jeweils zwei Matches an, Florian Nüßle und OskarCharlesworth in je einem, nur Mario Bodlos ist spielfrei.

Die Ergebnisse von Montag im Detail:

GRUPPE A
Florian Nüßle
– Philip Ciantar (MAL) 3:0 [Florian 92]
Florian Nüßle – Vilius Schulte (LTU) => Dienstag, 12 Uhr

GRUPPE F
Mario Bodlos
– Reidar Rundsveen (NOR) 3:0
Mario Bodlos – John Kennish (IMN) => Mittwoch, 10 Uhr

GRUPPE V
Elias Kapitany – Nikita Kolpačenko (LTU) => Dienstag, 10 Uhr
Elias Kapitany – Frans Mintoff (MAL) => Dienstag, 18 Uhr
Elias Kapitany – Felix Frede (GER) => Mittwoch, 14 Uhr

GRUPPE N
Oskar Charlesworth – Patrik Tiihonen (FIN) 2:3 [Oskar 73]
Oskar Charlesworth – Richard Wienold (GER) => 1:3 [Wienold 68]
Oskar Charlesworth – Filips Kalniņš (LVA) => Dienstag, 16 Uhr
Oskar Charlesworth – Petar Panov (MKD) => Mittwoch, 12 Uhr

GRUPPE AG
Jérôme Liedtke – David Vaitzman (ISR) 0:3 [Vaitzman 97]
Jérôme Liedtke – Steven Wardropper (SCO) => Dienstag, 12 Uhr
Jérôme Liedtke – Francisco Gomez (ESP) => Dienstag, 20 Uhr
Jérôme Liedtke – Andy Nettleton (SWE) => Mittwoch, 20 Uhr

EBSA-EM: ALLGEMEIN | ERGEBNISSE | LIVESCORING

Foto oben: Mario Bodlos, alle Fotos: © ÖSBV/F. Hinterschuster

–T.J.