Erster regionaler Doppel-Turnus ist absolviert

Am Samstag, dem 4. März 2023, wurden die drei ersten regionalen ASL-Doppelbewerbe der Saison 2023 ausgetragen. Für die Region Mitte gab es leider zu wenige Anmeldungen, in West, Süd und Ost konnte jedoch mit reger Beteiligung gespielt werden.

In der Region West waren beim CSC in Innsbruck sechs Paarungen am Start, gespielt wurde in einer Sechsergruppe im Round-Robin-Format. Clemens Hager/David Scheiber (beide CSC) konnten alle fünf Partien mit 2:0 für sich entscheiden und sich damit ungefährdet den Sieg sichern. Jan Egermann/René Gärtner (beide CSC) erspielten sich den zweiten Platz, das Podest komplettierten Wolfgang Knapp/Emil Schranz (CSC/vereinslos).

Für das Highbreak zeichnete Jan Egermann mit einer 51 verantwortlich. Hier geht’s zu den ERGEBNISSEN.

In der Region Süd wurde beim OBV in Lienz nach einer Absage in einer Vierergruppe im Round-Robin-Format gespielt. Den Sieg holten sich Alfred Buchacher/Thomas Girstmair, die in drei Partien nur einen Frame abgaben, vor Tengo Hanser/Christian Huber und Renato Ernstbrunner/Carla Waldner (alle OBV).

Das Highbreak von 20 Punkten verbuchte Renato Ernstbrunner für sich. Hier geht’s zu den ERGEBNISSEN.

In der Region Ost konnte dank acht Anmeldungen in zwei Vierergruppen gespielt werden. Das Turnier fand beim HSEBC in Wien statt.

Aus der Gruppenphase konnten sich Thomas Janzso/Jérôme Liedtke (HSEBC/Snock), Günter Kaschmitter/Patrick Stegmeier (SCAH/ABC), Thomas Brandl/Daniel Seyser (Snock/15 Reds) und Emil Becker/Philipp Koch (beide HSEBC) für die Halbfinali qualifizieren. In diesen setzten sich Janzso/Liedtke gegen Becker/Koch sowie Brandl/Seyser gegen Kaschmitter/Stegmeier jeweils mit 2:0 durch.

Im Finale hatten Brandl/Seyser den längeren Atem: Nach 0:2-Rückstand holte das neu formierte, „bärtiges Doppel“ getaufte Duo drei Frames in Folge auf Pink und damit den großen Pokal bei seinem Debüt. Im Spiel um Platz 3 blieben Becker/Koch mit 2:1 siegreich.

Das höchste Break des Turniers erzielte Emil Becker mit einer 53. Hier geht’s zu den ERGEBNISSEN.

Hier geht’s zur neuen RANGLISTE, in der die regionalen Ergebnisse zusammengeführt sind.

Der ÖSBV gratuliert herzlich!

Foto oben (Region Ost; von links): Zweite Liedtke/Janzso, Sieger Seyser/Brandl, Dritte Becker/Koch

–T.J.