Nüßle gewinnt ASL Grand Prix in Salzburg mit einer 127er-Clearance

Am Wochenende 4. und 5. Februar 2023 hat Florian Nüßle den Auftakt-Grand-Prix der Austrian-Snooker-League-Saison 2023 in seinem Heimatverein, den Snookerbulls im BSLZ Salzburg, mit einer starken Leistung am Finaltag für sich entschieden. Für Nüßle hing die Fortsetzung seiner nationalen Erfolgsserie – vor drei Wochen holte er in Wien seinen bereits sechsten Snooker-Staatsmeistertitel in Serie – am Samstag im Viertelfinale aber an einem seidenen Faden. In der Neuauflage des Staatsmeisterschaftsfinales sah sich der 21-Jährige gegen Oskar Charlesworth (HSEBC) bereits mit 2:3 im Rückstand und musste im sechsten Frame sogar auf einen Fehler seines Gegners hoffen, der erneut mit einem Break vorlegte. Dieser kam dann auch in Form eines verpassten Pots, und Nüßle schaffte mit einer Aufholjagd den Frameausgleich und war im Decider der stabilere Spieler.

Am Finaltag ließ Nüßle aber keinen Zweifel an seiner sportlichen Weiterentwicklung
aufkommen. Im Semifinale fertigte er zunächst die aktuelle Nummer 3 im nationalen Ranking, Elias Kapitany (HSEBC), mit 4:0 ab und war im Finale gegen Kapitanys Vereinskollegen Philipp Koch ebenfalls nicht gewillt, einen Frame abzugeben. Höhepunkt des neuerlichen 4:0-Siegs war dabei im letzten Frame eine 127er-Clearance.

„Gegen Oskar hätte ich im Viertelfinale absolut auch verlieren können. Er hat sehr gut gepottet, und ich habe einfach zu viele Fehler gemacht. Man sieht daran, dass das Snookerniveau in Österreich – auch dank Oskar – immer höher wird, und das ist gut so. Heute war ich mit meiner Leistung deutlich zufriedener. Da konnte ich zeigen, welche Fortschritte ich zuletzt im Training gemacht habe“, freute sich Nüßle.

Auch Finalgegner Philipp Koch war mit seiner Leistung zufrieden. „Das Erreichen des Finales war für mich schon eine gute Sache. Was mir aber im Finale klar gefehlt hat, waren die Konstanz im Break Building und die Chancenauswertung. Das hat im Semifinale gegen Paul Schopf (PSSC) deutlich besser geklappt. Florian hat mir aber auch nur sehr wenige Chancen gegeben und selbst sehr stark gespielt“, sagte Koch.

Der Finaltag brachte auch für Paul Schopf nach seiner 2:4-Semifinalniederlage gegen Koch noch ein abschließendes Erfolgserlebnis. Er bezwang im Spiel um Platz 3 Kapitany mit 4:2 und komplettierte das Siegerpodest.

Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar. Der ÖSBV gratuliert herzlichst!

Foto oben (von links): Zweiter Philipp Koch (HSEBC), Sieger Florian Nüßle (Bulls), Dritter Paul Schopf (PSSC); © und Mitarbeit: ÖBU/Andreas Kronlachner