Nüßle gewinnt ASL Grand Prix in Heidenreichstein mit einer 132 Total Clearance

Am Wochenende 1. und 2. Oktober 2022 ist Florian Nüßle (Snookerbulls) seiner Favoritenrolle beim sechsten Event der Austrian-Snooker-League-Saison 2022 beim Snooker Club AtCal in Heidenreichstein, Niederösterreich, gerecht geworden. Österreichs Nummer 1 setzte sich im Finale gegen die aktuelle Nummer 2 im Ranking, Mario Bodlos (TSG), mit 4:1 durch. Nüßle gelang im Endspiel mit einer 132 Total Clearance im dritten Frame auch das höchste Break des Turniers.

Nüßle besiegte in der ersten Runde Benjamin Stoppacher (Snock) mit 4:1 und dominierte auch im anschließenden Viertelfinale bei seinem 4:0-Sieg gegen Thomas Janzso (HSEBC) mit einem abschließenden Century Break von 109 Punkten klar das Geschehen.

Das Semifinale gegen Oskar Charlesworth (HSEBC) gestalte Nüßle ebenfalls ohne Frameverlust und zeigte sich im Finale gegen Bodlos nach seiner 132er-Clearance zur 3:0-Führung nur kurz etwas unkonzentriert.

„Es war nach langer Zeit wieder ein Turnier auf heimischem Boden für mich, und das noch dazu in einem ganz neuen Club. Es war sehr schön, wieder einen neuen Spielort kennenzulernen. Meine Leistung war im Großen und Ganzen in Ordnung, wobei es natürlich immer Verbesserungspotenzial gibt. In zwei Wochen geht es für mich in Belgien mit der Q Tour weiter, und ich hoffe natürlich auch auf weitere Top-up-Plätze auf der World Snooker Tour“, erklärte Nüßle nach dem Turnier.

Das Siegerpodest in Heidenreichstein komplettierte Charlesworth, der im Spiel um den dritten Platz Paul Schopf (PSSC) mit 4:3 bezwang. Schopf hatte sich zuvor im Semifinale Bodlos mit 2:4 geschlagen geben müssen.

Die kompletten ERGEBNISSE sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar. Der ÖSBV gratuliert herzlichst!

Foto (von links): Schiedsrichter Franz Meszaros, Zweiter Mario Bodlos, Sieger Florian Nüßle, Dritter Oskar Charlesworth, Schiedsrichter Günter Kaschmitter. © und Mitarbeit: ÖBU/Andreas Kronlachner