EBSA-EM 2022, Tag 6: Florian Nüßle verliert U21-Finale gegen Ben Mertens [UPDATE]

Die World Snooker Tour (WST) kriegt vorerst leider noch keinen rotweißroten Akzent: Florian Nüßle war Sonntag (12. 6.) nah dran, sich als erster Österreicher für die Profi-Tour zu qualizieren, unterlag trotz früher Führung im U21-Finale bei den EBSA-SNOOKER-EUROPAMEISTERSCHAFTEN 2022 in Shëngjin, Albanien, Ben Mertens aus Belgien 1:5.

Mit diesem Sieg hat Mertens sich eine Zweijahreskarte für die Profi-Tour gesichert. Damit werden ab 2022/23 drei Belgier auf der WST spielen: neben Luca Brecel haben sich heuer Julien Leclercq (Play-off-Sieger der WPBSA Q-Tour 2021/22) und eben Mertens qualifiziert.

Für Florian bleiben der hervorragende zweite Platz – nur wenige Monate nach dem Gewinn des U21-WM-Titels in Doha – und die erneute Bestätigung, dass er zu den besten Amateurspielern der Welt gehört.

Vor wenigen Montaten, beim dritten Turnier der WPBSA Q Tour 2021-22 im englischen Wigston im Januar, hatte Florian auch bereits einmal gegen Mertens verloren, damals 0:3.

Diesmal hatte Florian gegen den anfänglich nervös wirkende Mertens den besseren Start. Er gewann den ersten Frame dank einer 26er-Clearance bis Pink und führte im zweiten bereits 56-22 als das Spiel kippte. Mertens fand mit ein paar guten Snookern endlich in die Partie und konnte sich den zweiten Frame noch schnappen.

Mit einer 84 ging der Belgier danach rasch in Führung, und er holte sich auch den letzten Frame vor dem Interval, obwohl Florian da schon 60-4 in Führung gelegen hatte: 1:3.

Nach der Pause ließ Mertens nichts mehr anbrennen, hatte das Match unter Kontrolle und gewann die nächsten beiden Frames, um das Match und damit den U21-Titel zu gewinnen.

Es war das dritte Finale bei einem internationalen Großereignis für Florian: Bei der U18-EM 2018 verlor er das Endspiel (gegen Jackson Page aus Wales), bei der IBSF-U21-WM 2022 holte er sich den Titel (gegen Taweesap Kongkitchertchoo aus Thailand).

Am Sonntagmorgen hatte Florian im ersten Halbfinale Aidan Murphy aus England klar mit 4:1 besiegt. Florian verlor nur den vierten Frame – als er bereits 3:0 führte.

Mertens ließ Liam Pullen aus England im zweiten Halbfinale keine Chance: 4:0.

Der ÖSBV gratuliert Florian zu seinen tollen Leistungen bei der U21-EM herzlichst! Er hat erneut einen Meilenstein in der österreichischen Snookergeschichte gesetzt.

  • EBSA-SNOOKER-EM 2022
  • LIVESCORING 
  •  
  • U21-EM
  • KNOCK-OUT:
  • Viertelfinale:
  • Florian Nüßle – Julien Leclercq (BEL) 4:2  [Florian 67, 51, 51]
  • Halbfinale:
  • Florian Nüßle – Aidan Murphy (ENG) 4:1
  • Finale:
  • Florian Nüßle – Ben Mertens (BEL) 1:5  [Mertens 84]

[main photo courtesy of EBSA.tv; text photos EBSA livestream]