EBSA-EM 2022, Tag 4: Florian Nüßle kämpft sich ins U21-Viertelfinale

Zweimal war er bereits am Rande einer Niederlage, zweimal konnte er sich doch noch durchsetzen: Florian Nüßle hat Freitag (10. 6.) bei den EBSA-SNOOKER-EUROPAMEISTERSCHAFTEN 2022 in Shëngjin, Albanien, dank zweier 4:3-Siege das Viertelfinale des U21-Bewerbs erreicht.

Dort ist Samstag um 13 Uhr der Belgier Julien Leclercq Florians nächster Gegner. Halbfinale und Finale finden Sonntag statt.

Sowohl in der Runde der Letzten 32 gegen Oliver Briffett-Payne aus Schottland als auch im Achtelfinale gegen Antoni Kowalski aus Polen musste sich Florian aus einem bedrohlichen Rückstand zurückkämpfen.

In der zerfahrenen Anfangsphase gegen Briffett-Payne ging Florian zwar erwartungsgemäß in Führung (2:1), verlor aber die nächsten beiden Frames (2:3) und packte erst sein bestes Snooker aus, als er es brauchte, um die letzten zwei Frames dank einer 57 bzw. einer 85 zu gewinnen.

Im Nachhinein gestand Florian, „nicht mit einem derart engen Verlauf gerechnet“ zu haben: „Mein Gegner hat sehr gut gespielt und auch in einigen Situationen das nötige Quäntchen Glück gehabt.“

Gegen Kowalski ging Florian mit einer 106 – seinem zweiten Century bei dieser U21-EM – rasch in Führung, sein polnischer Kontrahent glich mit einer 77 aber sofort aus und gewann auch die nächsten beiden Frames. Auch diesmal konnte sich Florian nochmals steigern, als er bereits kurz vor dem Aus stand. Er drehte die Partie noch, auch dank Breaks von 69 bzw. 58 Punkten.

„Als ich 1:3 in Rückstand geraten bin, habe ich großen Druck verspürt“, sagte Florian nach dem zweiten knappen Sieg am Freitag. „Aber mit dem Rückenwind vom guten Abschneiden bei der Q School und dem dort gewonnenen Selbstvertrauen habe ich meinen Level nochmals heben können.“

Mit Leclercq wartet Samstag die nächste Herausforderung auf Florian. Die Teilnahme des Belgiers an dieser Amateur-EM ist übrigens nicht unumstritten, da Leclercq sein Ticket für die Profi-Tour bereits gelöst hat. Im Mai gewann Leclercq das Play-off-Turnier der WPBSA Q Tour 2021-22 und qualifizierte sich somit fix für die World Snooker Tour 2022-23 und 2023-24.

Der Sieger dieser U21-EM sowie der Sieger der Männer-EM bekommen ebenfalls ein WST-Ticket für die nächsten zwei Jahre.

Der ÖSBV gratuliert Florian zum Erreichen des Viertelfinales herzlichst und wünscht für Samstag viel Erfolg! 

  • EBSA-SNOOKER-EM 2022
  • LIVESCORING 
  •  
  • U21-EM
  • KNOCK-OUT:
  • Letzte 32:
  • Florian Nüßle – Oliver Briffett-Payne (WAL) 4:3  [Florian 85, 57; Briffett-Payne 61]
  • Letzte 16:
  • Florian Nüßle – Antoni Kowalski (POL) 4:3  [Florian 106, 69, 58; Kowalski 77]
  • Viertelfinale:
  • Florian Nüßle – Julien Leclercq (BEL) -> Samstag um 13 Uhr