HISTORISCHER TRIUMPH: FLORIAN NÜßLE GEWINNT IBSF-U21-WM 2022!

Samstag, der 5. März 2022, ist ein historisches Datum für den Snookersport in Österreich: Erstmals hat ein ÖSBV-Spieler eine Weltmeisterschaft gewonnen! Florian Nüßle schaffte das Kunststück bei der IBSF-U21-Weltmeisterschaft 2022 in Doha, wo er sich in einem dramatischen Finale gegen Taweesap Kongkitchertchoo aus Thailand mit 6:5 durchsetzen konnte.

„Das ist der bisher größte Erfolg in meiner Karriere und auch für den Snookersport in Österreich. Ich habe mir hier gute Chancen ausgerechnet und war auch nach der Vorrunde der klare Titelfavorit. Dieser Favoritenrolle gerecht zu werden muss man aber auch erst einmal schaffen. Im Viertelfinale und im Halbfinale habe ich mich deutlich besser gefühlt als im Endspiel, aber mein Glaube an den Titelgewinn hat mich dann schlussendlich zum Erfolg geführt.“

Florian Nüßle, IBSF-U21-Weltmeister 2022

Florian ließ einen Freudeschrei raus, nachdem er die entscheidende Pink im Decider gepottet hatte, schlug vor Glück mit seiner Hand auf die Bande des Tischs. Bereits zweimal war er bei einer internationalen Meisterschaft nah dran gewesen: Im November 2017 wurde er bei der IBSF-WM Dritter, im Februar 2018 bei der EBSA-U18-EM Zweiter. Diesmal reichte es für ganz oben.

Hatte Florian auf dem gesamten Weg ins Finale lediglich einen einzigen Frame abgegeben, gegen Taweesap wurde er erstmals richtig gefordert. Bis 2:2 (Florian mit Breaks von 57 bzw. 60 Punkten; Taweesap mit einer 53) war die Partie ausgeglichen, danach musste sich Florian aus einem 2:4-Rückstand zurückkämpfen.

Als Taweesap danach auf 4:5 stellte, stand Florian bereits mit dem Rücken zur Wand. Mit einer 77 – dem höchsten Break des Finales – rette sich der Österreichische Staatsmeister in den Decider.

Auch in diesem hatte Taweesap zunächst die Nase vorn, ging sogar 47-10 in Führung, schenkte Florian aber mit einem vermeidbaren In-off beim Safespiel die große Chance, den Frame noch zu kippen. Diese Chance nutzte Florian eiskalt – und sogar, als er sich auf die entscheidende letzte Pink verstellte, blieb er cool und versenkte sie in die Mitteltasche, um mit einem 41er-Break doch auf 6:5 zu stellen und somit Match und Turnier zu gewinnen.

Damit wurde Florian seiner Setzung gerecht: Nach seinen beiden 3:0-Erfolgen in der Gruppenphase war er ja als Nr. 1 in die Knock-out-Phase gestartet.

Mit einer 121 hatte Florian auch für längere Zeit das höchste Break hinter seinem Namen, bis Ahsam Ramzan aus Pakistan im Viertelfinale sensationell eine 147 erzielte.

Der Titel gibt Florian bestimmt weiter Auftrieb für seine Snookerkarriere – sowohl längerfristig als auch ganz kurzfristig, da ja bereits die Herren-WM, wo auch Oskar Charlesworth antritt, unmittelbar bevorsteht: Die ersten Gruppenspielen finden bereits am Sonntag statt.

Seit ein paar Jahren gibt’s für die Gewinner der IBSF-Weltmeisterschaften keine Tickets für die professionelle World Snooker Tour mehr. Mit diesem Sieg hat sich Florian jedoch für die World Games 2022, die vom 7. bis 17. Juli in Birmingham, Alabama, USA, stattfinden werden, als zweiter Österreicher neben Pool-Ass Albin Ouschan qualifiziert.

Der stolze ÖSBV gratuliert Florian und seinem Team zu dieser großartigen Leistung herzlichst!

IBSF-U21-WM: ALLGEMEIN | KNOCKOUT | LIVESCORING

Foto: IBSF/Bo Bader