Florian Nüßle greift bei First Poke Challenge an

Während die ersten, richtigen Wettkämpfe am Snookertisch noch auf sich warten lassen, wird es für Florian Nüßle am Freitag (22. 5.) doch schon ein wenig ernst: Der vierfache österreichische Staatsmeister tritt um 18 Uhr bei der internationalen First Poke Challenge an.

Die First Poke Challenge ist eine Benefizveranstaltung, wo Snookerspieler weltweit auf ihrem privaten Tisch versuchen in einer Aufnahme ein so hoch mögliches Break zu erzielen. Der Versuch wird per LIVESTREAM AUF FACEBOOK übertragen und darf nur einmal gestartet werden.

Die First Poke Challenge läuft bereits seit zwei Wochen und momentan ist das höchste Break eine 136, die erst am gestrigen Donnerstag vom Stephen Bateman aus Irland erzielt wurde. Auch Profispieler sind dabei: Stuart Bingham war schon dran und für nächste Woche haben sich Spieler wie Jimmy White, Joe Perry und Alfie Burden angekündigt.

Ausgangslage für das Break ist ein klassisches Line-up mit fünf roten Bällen zwischen den schwarzen und pinken Spots, fünf weiteren Roten zwischen den pinken und blauen Spots, und den restlichen fünf Roten zwischen den blauen und braunen Spots. Dazu kommt, dass Schwarz auf dem braunen, und Braun auf dem schwarzem Spot platziert ist.

Die First Poke Challenge ist eine Initiative des World-Seniors-Snooker-Vorsitzenden Jason Francis. Alle Teilnehmer an der First Poke Challenge zahlen 10 Pfund. Das Nenngeld plus weitere Spenden dienen guten Zwecken, wie das National Health Service (NHS) und anderen Hilfsorganisationen.