Turnierfavorit Robert Hall gewinnt Austrian Open 2019 in Wien

Robert Hall ist Sonntag (29. 9.) im BLZ Wien seiner Favoritenrolle beim World Billiards Austrian Open 2019 gerecht geworden und hat das Turnier überzeugend gewonnen.

…Rob Hall, hier gegen Christian Kirk auf dem Weg zum ungefährdeten Finalsieg…

Der Engländer, die aktuelle Nr. 3 der World-Billiards-Rangliste, siegte im Finale gegen Christian Kirk aus Nordirland klar mit 562:297 und erzielte dabei gleich drei Breaks von über 100 Punkten (145, 111, 104). Bereits vorher hatte Hall mit einer 221 die Turnierbestmarke aufgestellt.

„Zu Beginn habe ich mich erst an die neu bezogenen Tische hier gewöhnen müssen. Ich bin dann aber mit den Bedingungen von Match zu Match immer besser zu Recht gekommen und das Finale war mein bestes Spiel“, sagte Hall.

„Rob hat wirklich sehr gut gescort“, lobte Kirk seinen Gegner. „Ich habe zu Beginn einige Chancen bekommen aber leider nicht viel daraus gemacht. Wenn jemand drei Centuries spielt, ist es schwer mitzuhalten.“

Hall und Kirk hatten in den Halbfinali Steve Brookshaw bzw. Ryan Mears geschlagen; die beiden Engländer teilten sich somit den dritten Rang.

…Trotz Steigerung nach schwierigem Start konnte Christian Kirk das Finale nicht mehr drehen…  

Besonders erfreulich aus österreichischer Sicht war der Aufstieg in die Last 16 von gleich zwei heimischen Spielern: Martin Schmidt und Werner Rieschl. Martin schaffte diesen Sprung sogar als ungeschlagener Sieger der Gruppe F, wo er unter anderen Gary Norman aus England mit 216:172 überraschend schlagen konnte. Leider war für die beiden Österreicher im Achtelfinale dann nichts mehr zu holen: Martin verlor gegen Nathan Mann aus England mit 143:322; Werner unterlag dem späteren Finalisten Kirk mit 93:580.

Der ÖSBV gratuliert herzlichst!

Alle ERGEBNISSE sind bei wbeventsonline.com abrufbar. Von 23 Matches stehen VIDEOS im YouTube-Kanal der ÖBU zur Verfügung.

Das World Billiards Austrian Open 2019 war das zweite EB-Weltranglistenturnier, das jemals in Österreich ausgetragen wurde. Die Premiere fand 2012 mit dem EBOS Austrian Open im damaligen Köö 5 in Wien statt. Auch vor sieben Jahren hatte Rob Hall im Finale gestanden; damals musste er sich aber David Causier geschlagen geben.

World Billiards hat sich namens Director Jim Burke und Spielervertreter Chris Coumbe explizit bedankt beim austragenden Verein HSEBC, bei der Spielstätte Bundesleistungszentrum, bei den Organisatoren Martin Schmidt und Tournament Controller Stefan Ostermann und bei den freiwilligen, EBSA-geprüften internationalen Schiedsrichtern, sowie beim ÖBU Media/Press Officer Andreas Kronlachner für das ausgezeichnete Livestreaming und Recording.

[Foto oben, von links: Martin Schmidt, Rob Hall, Werner Rieschl, Turnierleiter Stefan Ostermann]

Weitere Impressionen [Fotos © 2019 ÖBU/AK]: