U21-WM in China: Team Austria ausgeschieden

Für Team Austria hat die IBSF World Under-21 Championship 2019 in Qingdao am Donnerstag (11. 7.) nach der Gruppenphase geendet. Oskar Charlesworth verlor leider sein letztes Match und verpasste somit den Aufstieg aus der Gruppe K. Auch Mario Bodlos musste in seinem letzten Match eine Niederlage einstecken, hätte den Sprung in die Top 3 seiner Gruppe C aber ohnehin nicht mehr schaffen können.

Oskar traf auf Geng Mingqi aus China, der in seinen drei vorangegangenen Matches keinen einzigen Frame verloren hatte. Das änderte sich aber schnell, da Oskar gleich den ersten Frame nach einem 33er-Break klar für sich entscheiden konnte. Die nächsten drei Frames waren „geprägt von vielen Lochfehlern“, wie Team-Austria-Coach Florian Hinterschuster berichtet, und gingen aber ausnahmslos an den Chinesen, der somit 3:1 gewann und den Gruppensieg fixierte.

Mit einem Sieg aus vier Matches landet Oskar in der Gruppe K an vierter Stelle. Nur die Top 3 steigen in die Knock-out-Phase auf.

„Es war mehr drin. Ich wünschte, ich hätte in den ersten Matches so gespielt wie im letzten“, bilanzierte Oskar.

Auch Mario bekam es in seinem letzten Match mit einem chinesischen Kontrahenten zu tun, Liu Yang. Mario geriet 0:2 in Rückstand, wobei Liu ein 52er-Break erzielte, konterte dann aber stark. Mario gewann die nächsten beiden Frames, mit einer 46 im vierten Frame, um auf 2:2 auszugleichen.

„Nach dem Ausgleich wurde die Partie unterbrochen und als Carry-over fortgeführt“, berichtet Hinterschuster. „Das half dem Chinesen, der vorher nicht mehr viel gezeigt hatte, sich neu zu sammeln, und er begann auch mit frischem Elan. Mario konnte nur mit kleinen Breaks zum Scoring beitragen, während sein Kontrahent unter anderem eine 30 spielte“ und sich letztendlich einen knappen 3:2-Erfolg sicherte.

Nach seiner vierten Niederlage ist Mario in der Gruppe C an fünfter Stelle gelandet.

„Es waren viele sehr knappe Frames, die ich leider verloren habe, aber ich bin zufrieden, da ich mich in jedem Match steigern konnte und einiges an Erfahrung gewonnen habe“, sagte Mario nach dem Match.

Der ÖSBV gratuliert Team Austria zu den gezeigten Leistungen und der gesammelten internationalen Erfahrung und wünscht eine gute Heimreise aus China!