VSO 2019: Mark Joyce erzielt 147 und gewinnt Pro-Am-Turnier in Wien

Der Sieger des 9. VIENNA SNOOKER OPEN heißt Mark Joyce. Die aktuelle Nr. 54 der Weltrangliste setzte sich Sonntagabend (12. 5.) bei diesem Pro-Am-Turnier in Wien in einem knappen Finale gegen den zweifachen VSO-Sieger Mark King (WR 28) mit 5:4 hauchdünn durch.

Joyce war bereits 2:0, 3:2 und 4:3 in Führung gelegen, konnte das Match aber erst in einem Decider für sich entscheiden. Darin lag er bereits 0-47 zurück, erzielte dann aber ein alles entscheidendes Break von 83 Punkten.

Neben der Siegerprämie in Höhe von 2500 Euro sicherte sich Joyce dank eines Maximum Breaks, das er Samstag im Achtelfinale gegen Lee Richardson erzielt hatte, ebenso den High-Break-Bonus von 500 Euro.

Im Halbfinale hatte sich Joyce, der neben seiner 147 noch acht weitere Century-Breaks spielte, gegen Craig Steadman klar mit 4:0 durchgesetzt, während King gegen Robert Milkins nach 0:2-Rückstand noch mit 4:2 gewinnen konnte. Der Vorjahressieger, Michael Georgiou, wurde im Viertelfinale vom späteren Turniersieger mit einem einseitigen 3:0 aus dem Rennen geworfen.

Zwei Österreicher, Florian Nüßle und Sebastian Hainzl, schafften es bis ins Achtelfinale, mussten sich dort jedoch Alexander Ursenbacher bzw. Mark King jeweils mit 0:3 geschlagen geben.

Die ERGEBNISSE des VSO 2019 sind in der ÖSBV-Online-Sportdirektion abrufbar. Die VSO-TURNIERWEBSITE bietet weitere Infos. Und der ORF wird am kommenden Montag (20. 5.) ab 22:45 Uhr auf ORF SPORT+ einen Beitrag zum VSO 2019 senden.

Der ÖSBV gratuliert herzlichst, auch den 15 Reds als Veranstaltern, zu diesem tollen Event!