Kommt die World Seniors Tour nach Österreich?

Mit legendären Spielern wie Jimmy White, Stephen Hendry oder Ken Doherty wird diese Saison erstmals die offizielle WPBSA World Seniors Tour ausgetragen. Die Tour für Ü40-Spieler wurde vor zwei Monaten bei der Profi-WM in Sheffield vorgestellt (mehr INFOS auf wpbsa.com).

Die WPBSA World Seniors Tour 2018/19 (KALENDER) umfasst sechs Rankingturniere mit insgesamt 15 Qualifikationsturnieren, die für alle Amateurspieler ab 40 offenstehen. Insgesamt stehen über 200.000 Pfund Preisgeld zur Verfügung. Sind die Rankingturniere hauptsächlich auf der Britischen Insel geplant, so finden die Qualifikationsturniere weltweit statt, mit Bewerben unter anderem in Belgien (vom 17. bis 19. August), Hongkong, Kanada, den Vereinigten Staaten und China.

Tour-Promoter Jason Francis, der sich mit den langjährigen „Snooker-Legends“-Events einen Namen gemacht hat, hat beim ÖSBV Interesse an einem möglichen World-Seniors-Tour-Event auch in Österreich bekundet. Dabei würde es sich vorerst um eines der Qualifikationsturniere in der Saison 2019/20 handeln. Längerfristig wäre aber auch die Austragung eines der Rankingevents in Österreich vorstellbar.

Bevor es so weit ist und um die WPBSA World Seniors Tour den österreichischen Masters-Spielern näherzubringen, würden die Tour-Veranstalter und der ÖSBV die Teilnahme von österreichischen Spielern an einem der Qualifikationsturniere begrüßen. Alle Infos sind auf der OFFIZIELLEN HOMEPAGE erhältlich, wo auch die ANMELDUNG erfolgen kann. Teilnehmer müssen Mitgieder eines Mitgliedsvereins des ÖSBV sein.