Masters-EM, Tage 4& 5: Team Austria im Viertelfinale

Gute Nachrichten aus Bukarest: Team Austria, mit Christian Hochmayer und Richard Kornberger, ist bei den EBSA-EM Masters und Masters Team 2018 ins Viertelfinale eingezogen! Im Einzelbewerb sind beide Österreicher leider ausgeschieden.

Im Masters-Team-Bewerb gewann Team Austria das letzte Gruppenmatch gegen Ungarn ohne Probleme mit 4:1. Christian und Richard gewannen beide ihre Einzelframes; lediglich der Doppelframe ging verloren. Somit zog Österreich als Gruppenzweiter hinter Irland 2 in die Knock-out-Phase ein.

Dort gewannen Christian und Richard in der Runde der letzten 16 mit 4:2 gegen Belgien 2. Die ersten beiden Einzelframes wurden gewonnen (2:0), aber den ersten Doppelframe sicherten sich die Belgier (2:1). Die nächsten beiden Einzelframes wurden geteilt (3:2), wonach Österreich im zweiten Doppelframe den 4:2-Sieg fixierte. Im Viertelfinale ist jetzt Schottland 2 der nächste Gegner. Bei Schottland 2 spielt Darren Ellis, gegen den Richard in der Gruppenphase des Masters-Bewerbs mit 3:2 gewinnen konnte.

Der (individuelle) Masters-Bewerb ist für Richard und Christian leider vorbei. In der Gruppe P gewann Richard sein letztes Match gegen Jakub Rendla (CZE) nach sensationeller Aufholjagd mit 3:2. Richard war bereits 0:2 hinten, holte aber auf 2:2 auf und gewann den Decider mit 45-43 Punkten. Als Gruppenzweiter zog er in die Last 48 ein, wo gegen Jason Tucker (WAL) leider nichts zu holen war: 0:4.

In sein letztes Spiel in der Gruppe S holte Christian gegen Mario Burot (GER) zweimal einen Rückstand auf, verlor aber den Decider und somit die Partie 2:3. Als Gruppendritter verpasste Christian den Aufstieg aus der Gruppenphase.

Die Ergebnisse im Überblick:

MASTERS:

  • ALLE GRUPPEN | KNOCK-OUT
  • GRUPPE P:
  • Richard Kornberger – Darren Ellis (SCO) 3:2
  • Last 48:
  • Richard Kornberger – Jason Tucker (WAL) 0:4
  • GRUPPE S:
  • Christian Hochmayer – Mario Burot (GER) 2:3

MASTERS TEAM:

  • ALLE GRUPPEN | KNOCK-OUT
  • GRUPPE F:
  • Austria – Ungarn (Balázs Hámori, Balázs Csurgó) 4:1
  • Last 16:
  • Austria – Belgien 2 (Tom De Wit, Wang Chooi Tan) 4:2
  • Viertelfinale:
  • Austria – Schottland 2 (Lee McAllister, Darren Ellis)

Der ÖSBV gratuliert Richard und Christian zu ihren Leistungen im Masters-Bewerb und wünscht für das Team-Viertelfinale gegen Schottland 2 viel Erfolg!