Q School 3: Andreas Ploner in Runde 2 ausgeschieden

Die World Snooker Q School 2018 ist für Andreas Ploner leider Geschichte. Der 25-jährige Tiroler verlor Montag (28. 5.) in Runde 2 des dritten und letzten Q-School-Turniers in Burton upon Trent.

Nach einem Freilos in Runde 1 traf Andreas auf Brian Ochoiski aus Frankreich. Ochoiski erwischte den besseren Start, erzielte ein 94er-Break und ging 0:2 in Führung. Aber Andreas kämpfte sich ins Match zurück. Er holte sich klar den dritten Frame, ehe Ochoiski mit einer 61 den Unterschied wieder auf zwei Frames erhöhen konnte (1:3).

Erneut konnte Andreas den Anschluss erreichen (2:3), aber Ochoiski entschied den sechsten Frame wieder klar für sich. Mit einem 2:4-Sieg zog der Franzose in die dritte Runde ein.

Für Andreas bleiben nach der Q School 2018 gemischte Gefühle. Im ersten und dritten Turnier verlor er jeweils sein Auftaktmatch, aber im zweiten Turnier hatte er einen erfolgreichen Lauf, der ihn bis auf zwei Matches an die professionelle Main Tour heranbrachte.

Der ÖSBV gratuliert Andreas zu seinen Leistungen auf der internationalen Bühne!

Andreas Ploner bei der Q School 2018:

  • Q School 1 (14.-19. 5.) > RASTER
  • 1. Runde: Andreas Ploner – Leo Fernandez (IRE) 3:4
  • ============================
  • Q School 2 (20.-25. 5.) > RASTER
  • 1. Runde: Freilos
  • 2. Runde: Andreas Ploner – Daniel Gorton (WAL) 4:1 [Andreas 51]
  • 3. Runde: Andreas Ploner – Wu Shengguang (CHN) 4:1 [Andreas 61]
  • 4. Runde: Andreas Ploner – Jamie O’Neill (ENG) 4:1 [Andreas 55]
  • 5. Runde: Andreas Ploner – Zhao Xintong (CHN) 0:4
  • ============================
  • Q School 3 (26.-31. 5.) > RASTER
  • 1. Runde: Freilos
  • 2. Runde: Andreas Ploner – Brian Ochoiski (FRA) 2:4

Pro Bewerb erhalten die vier Halbfinalisten jeweils ein Main-Tour-Ticket. Somit sind insgesamt 12 Plätze auf der Profi-Tour zu verteilen.

Weiters werden die Top 64 der Q-School-Rangliste 2018 für die neue Challenge Tour in der Saison 2018/19 startberechtigt sein. Die Challenge Tour umfasst 10 Turniere, die mit jeweils 10.000 Euro Preisgeld dotiert sind.