EBSA U18-EM, Tag 4: Florian Nüßle wird Zweiter!

Florian Nüßle hat Montag (5. 2.) einen neuen Meilenstein in der österreichischen Snookergeschiche gesetzt. Zwei Monate nach seinem dritten Platz bei der Herren-WM in Katar wurde Florian Zweiter bei der EBSA-U18-Snooker-EM 2018 in Sofia, Bulgarien. Florian musste sich im Finale dem ebenfalls erst 16-jährigen Titelverteidiger, Jackson Page aus Wales, 3:5 geschlagen geben.

„Ich denke, ich konnte ihn schon ordentlich fordern, und ich hätte natürlich das Finale auch gern gewonnen“, sagte Florian nach dem Match. „Am Ende haben eben ein paar Kleinigkeiten zu seinen Gunsten entschieden. Mit meiner Leistung bin ich trotzdem sehr zufrieden. Ich habe mich am Tisch noch nie so wohlgefühlt und gehe jetzt mit viel Selbstvertrauen und Vorfreude in den U21-Bewerb.“

…Florian Nüßle im Finale der U18-EM gegen Jackson Page…
[Foto: Livestream EBSA]

Florians Erfolg war eine Krönung des tollen Auftritts des gesamten Teams Austria. Oskar Charlesworth gab in seinen ersten vier Matches (drei Gruppenspielen und der Last-16-Begegnung) insgesamt lediglich einen einzigen Frame ab, und er belegte zum Schluss den hervorragenden neunten Platz. Und Mario Bodlos stellte sein Potenzial unter Beweis, indem er in seinem ersten internationalen Bewerb sofort die Knock-out-Phase erreichen konnte.

Während Oskar und Mario am Montag bereits in den U21-Bewerb starteten, spielte Florian zuerst das Halbfinale des U18-Bewerbs gegen Hamim Hussain aus England. Florian ging 2:0 in Führung, ehe sein Gegner die Partie mit Breaks von 60 bzw. 64 Punkten wieder in Balance brachte. Nach einer 91 im fünften Frame hatte Florian die Nase wieder vorn (3:2) und hatte im nächsten Frame das Glück des Tüchtigen. Hussain verstellte sich bei seiner Clearance auf die entscheidende letzte Schwarze. Ein langes Safety-Duell endete erst mit einem Fluke in die Mitteltasche zugunsten von Florian (4:2).

Somit erreichte Florian als erster Österreicher überhaupt das Endspiel einer Welt- oder Europameisterschaft. Von Nervosität jedoch keine Spur, gewann er doch gleich den ersten Frame nach einem 54er-Break souverän. Danach zeigte Page aber groß auf: Der Waliser schaffte mit einer 96 den Ausgleich und lag zur Pause bereits 3:1 in Führung.

Damit war das Finale aber noch lange nicht entschieden. Mit zwei Half-Centuries (52 und 51) glich Florian auf 3:3 aus. Danach nutzte Page seine Chancen eiskalt aus, ging mit einer 63 erneut in Führung (4:3) und zeigte sein Können nochmals im nächsten Frame, wo er einen Vorsprung von 40 Punkten für Florian mit einem alles entscheidenden 84er-Break wettmachte.

„Wir sind mit dieser Auftaktperformance unserer Nachwuchsspieler sehr zufrieden und freuen uns mit Florian über den großartigen Vizeeuropameistertitel“, sagte ÖSBV-Präsident und -Sportdirektor Christian Fock. „Diese Leistungen stimmen uns auch für die unmittelbaren Folgebewerbe in Sofia – die U21-EM und die EM in der Allgemeinen Klasse – sehr zuversichtlich.“

Die Ergebnisse vom Montag (U18-EM):

  • – KNOCK-OUT:
  • – Halbfinale:
  • Florian Nüßle – Hamim Hussain (ENG) 4:2  [Florian 91, Hussain 60, 64]
  • – Finale:
  • Florian Nüßle – Jackson Page (WAL) 3:5  [Florian 54, 52, 51; Page 96, 63, 84]

Der ÖSBV gratuliert Florian zum Vizeeuropameistertitel herzlichst und spricht einmal mehr großes Lob für das gesamte Team Austria in diesem Bewerb aus!

Links zur EBSA U18-EM:
ÜBERSICHT | ALLE GRUPPEN | KNOCK-OUT LIVESCORING

Foto oben: © 2018 Derek Kiely | EBSA