EBSA-EM, Tag 5: Last 64 Endstation für Team Austria

Für das gesamte Team Austria ist Mittwoch (14. 2.) in den Last 64 der EBSA-Snooker-Europameisterschaft 2018 in Sofia, Bulgarien, das Aus gekommen. Gegen – wie erwartet – sehr starke Gegner zogen Florian Nüßle, Andreas Ploner und Oskar Charlesworth jeweils den Kürzeren.

Florian gewann den ersten Frame gegen den ehemaligen Main-Tour-Profi Kacper Filipiak aus Polen und führte auch im zweiten, ehe ein 79er-Break seines Kontrahenten die Wende brachte. Später verkürzte Florian noch auf 2:3, den Sieg ließ sich Filipiak jedoch nicht mehr nehmen (2:4).

Andreas geriet gegen Noel Landers aus Irland 0:3 in Rückstand, bevor er eine Aufholjagd startete. Er kam bis 2:3 heran; der sechste Frame, und somit die Partie, ging aber wieder an Landers (2:4).

Oskar verlor gegen einen anderen ehemaligen Main-Tour-Profi, Andrew Pagett aus Wales, ebenfalls die ersten drei Frames, trotz eines 52er-Breaks im Eröffnungsframe. Oskar verkürzte auf 1:3, bevor Pagett die Partie mit einer 63 für sich entschied (1:4).

Die Ergebnisse vom Mittwoch:

  • KNOCK-OUT:
  • Last 64:
  • Florian Nüßle – Kacper Filipiak (POL) 2:4 [Filipiak 79]
  • Andreas Ploner – Noel Landers (IRE) 2:4
  • Oskar Charlesworth – Andrew Pagett (WAL) 1:4 [Oskar 52; Pagett 77, 63]

Der ÖSBV gratuliert Florian, Andreas und Oskar zu den gezeigten Leistungen!

Trotz des heutigen kollektiven Ausscheidens in den Last 64 blickt der ÖSBV auf erfolgreiche Europameisterschaften 2018 zurück. Bei insgesamt 10 Startern in den diversen Bewerben (3x U18, 3x U21, 4x Men) wurde neunmal der Aufstieg aus der Gruppenphase ins Knock-out geschafft. Und Florians zweiter Platz im U18-Bewerb war die beste Platzierung, die jemals von einem Österreicher bei einer EM oder WM erreicht wurde.

In diesem Sinn noch einmal großes Lob an Mario Bodlos (U18, U21), Oskar Charlesworth (U18, U21, Men), Florian Nüßle (U18, U21, Men), Markus Pistermüller (Men) und Andreas Ploner (Men)!

ÜBERSICHT | ALLE GRUPPEN | KNOCK-OUT | LIVESCORING