IBSF-WM in Doha, Tag 8 (Update): Florian Nüßles Traumturnier endet im Halbfinale

Letztendlich brauchte es einen 17-fachen Weltmeister um die Siegesserie von Florian Nüßle zu stoppen. Im Halbfinale der IBSF World Snooker Championships der Männer in Doha, Katar, musste sich Sonntagabend (26. 11.) der groß aufspielende Florian dem indischen Weltklassespieler Pankaj Advani 4:7 geschlagen geben.

Somit beendet Florian seine Wahnsinnswoche bei der WM mit einer Bronzemedaille. Sein 3. Platz ist das beste Ergebnis, das jemals von einem Österreicher bei einer Snooker-WM erreicht wurde.

Der 32-jährige Advani, der bis 2014 Teil der Profi-Main-Tour war, gewann die Snooker-WM bereits in 2003 und 2015, und hat auch die 6-Reds-WM zweimal für sich entscheiden können. Zusätzlich hält er bei 13 WM-Titel im EB.

Doch der erfahrene Turnierfavorit tat sich gegen die junge Konkurrenz aus Österreich sehr schwer. Florian gewann den Eröffnungsframe nachdem er aus seiner allerersten Chance sofort ein 45er-Break erzielen konnte. Advani glich dank eines 58er-Breaks postwendend aus, aber Florian ging erneut in Führung (2:1).

…Geht sich das aus? Da müssen alle genau hinschauen…

Danach zeigte Advani seine Klasse. Mit überlegten Safeties kreierte er sich gute Chancen, und erzielte drei Half-Centuries (57, 67, 50) in den nächsten drei Frames um 2:4 in Führung zu gehen.

Aber Florian zeigte in Frame sieben erneut sein Kämpferherz. Er gewann eine Safety-Schlacht auf die letzte Braune und räumte den Tisch ab. Die 22er-Clearance reichte genau aus, um diesen Frame noch 71-69 zu gewinnen und auf 3:4 zu verkürzen.

Nachdem die nächsten beiden Frames geteilt wurden (4:5), hatte Advani das stärkere Finish. Er gewann den 10. Frame recht deutlich (4:6), ließ Florian danach im 11. keine Chance mehr und beendete die Partie – sichtlich erleichtert – mit einem 80er-Break (4:7).

Der ÖSBV gratuliert Florian noch einmal zu seinen phantastischen Leistungen diese Woche! Nicht nur für sein großes Können, aber auch für sein beherztes Spiel und sein ausnahmslos vorbildhaftes Verhalten am Tisch gebührt ihm großer Respekt!

…Das Handshake: Florian Nüßle gratuliert Pankaj Advani zum 7:4-Sieg…

Die Ergebnisse im Überblick:

MEN’S KNOCK-OUT

  • Last 64: Florian Nüßle – Victor Sarkis 4:0 [Florian Break 51]
  • Last 32: Florian Nüßle – Pawel Rogoza (POL) 5:3 [Florian Break 74]
  • Achtelfinale: Florian Nüßle – Laxman Rawat (IND) 5:4 [Florian Breaks 96, 54]
  • Viertelfinale: Florian Nüßle – Lee Chun Wai (HKG) 6:2 [Florian Breaks 64, 63, 71] 
  • Halbfinale: Florian Nüßle – Pankaj Advani (IND) 4:7

ÜBERSICHT | LIVESCORING | KNOCK-OUT MEN KNOCK-OUT MASTERS

[Fotos: Livestream IBSF; Interview: Vivek Pathak/IBSF media officer]